Einzelnen Beitrag anzeigen

OregonGhost

1.216 Beiträge

Delphi 3 Professional

Re: Mp3, Wav - Dateien langsamer abspielen

Alt 23. Apr 2004, 20:00
Dazu kann ich vielleicht ein ganz klein wenig beisteuern...
Die SoundBlaster Audigy 2 zum Beispiel kann sowas per Hardware, und die benutzt so weit ich weiß keine Tricks - ich hab' dann einfach mal meinen Nachrichtentechnikdozenten gefragt, und der meinte, dass man sozusagen die Frequenzen mit demselben Faktor multipliziert, um den man sie langsamer abspielen möchte, und dann spielt man das ganze (was jetzt quasi höher wäre) einfach langsamer ab -> Frequenzen bleiben gleich.
Ich hab' zwar nicht mehr im Kopf wie das geht, aber wenn du willst, kann ich ihn nochmal fragen, ich sehe ihn Montag wieder.
Das Thema war damals Laplace-Transformationen bzw. das Heavyside-Kalkül und so, ich glaube, das hatte letztlich damit was zu tun. Problem ist halt, dass Laplace und Heavyside nicht so einfach auf diskrete und vor allem nicht-triviale Funktionen (wie Audiosignale (c; ) anzuwenden sind...

Nachtrag:
Vielleicht hilft dir die Seite http://www.dspdimension.com/html/timepitch.html weiter, da werden sowohl Time Shifting (das was du willst) als auch Pitch Shifting (das, was man bräuchte, wenn man es wie ich beschrieben habe machen wollte) ansatzweise erklärt (aber mit Links), eventuell blickste da ja durch...
Eine Googlesuche nach [google]"Short Time Fourier Transform"[/google] fördert einiges zu Tage, aber ohne ein wenig Wissen um Fourier und Konsorten (oder halt Laplace (c; ) ist das nicht so einfach...
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat