Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.538 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#73

AW: Pascal Project Manager & Editor

  Alt 20. Nov 2019, 23:02
Ich hätte da noch einen Vorschlag:

Wir haben bei all unseren Projekten eine Readme-Datei, die kurz beschreibt, was das Programm macht (Es gibt insgesamt mehrere 100 Projekte, größtenteils interne Tools, da kann man schon mal den Überblick verlieren.). Es wäre toll, wenn der PPM diese Dateien lesen und es ermöglichen könnte, mittels Volltextsuche darauf passende Projekte zu finden.

Um das noch etwas komplizierter zu machen: Die Readme-Dateien heißen "!Readme", liegen aber nicht im Sourcecode-Verzeichnis (also da, wo die .dpr-Dateien liegen) sondern ein Verzeichnis darüber.

Damit wir was davon haben, müsste im PPM also nicht nur der Namen der Datei sondern auch der Pfad der Datei relativ zur .dpr-Datei konfigurierbar sein. Und das natürlich nicht nur für ein einzelnes Projekt sondern als Vorgabe für alle.
Diese Ergänzung sollte machbar sein. Muss mir nur noch überlegen, wie und wo ich diese Information sinnvoll integriere.

Das geht genau in die Richtung, was das Programm so leisten soll: Den Überblick über alle Projekte geben und ein Maximum an Informationen raus saugen.

In weiteren Schritten wird auch noch ein Dokumentationsmanagement integriert.
Das liest z.B. Informationen aus einem Projekt aus und bereitet diese Informationen sinnvoll und übersichtlich auf.

Am Ende soll der PPME dazu dienen, Projekte vollumfassend zu dokumentieren, einen schnellen Zugang zu wichtigen Informationen geben und quasi so auch ein Projekt "Weitergabefähig" machen (z.B. im Sinne eines Verkaufs an eine andere Software-Firma).

Viele Projekte bestehen ja nicht selten aus Kraut und Rüben und dann besteht gar keine Chance das an einen potentiellen Käufer abzugeben, weil der Entwickler selber noch nicht mal genau weiß, welche Units gehören eigentlich zum Projekt, welche 3rd-Party Komponenten sind im Einsatz, wo sind die wichtigen Stellschrauben im Projekt, und wo ist der generelle Funktionsablauf des Programms beschrieben, etc.

All das soll PPME am Ende aufbereiten, alles schön in eine PDF-Datei gepackt, mit anklickbaren Inhaltsverzeichnis und durchsuchbaren Text, die Möglichkeit, z.B. gezippte Projekte oder sonstige Dateien als Anlage in die PDF-Datei zu integrieren, etc.

Für letzteres brauche ich noch ein wenig Zeit, allerdings habe ich all die erwähnte Funktionalität ja bereits in meinen Office-Programmen enthalten, ich muss es "nur noch" ein wenig umstrukturieren und neu zusammenbauen...

Als einen weiteren Schritt habe ich in die aktualisierte Version (3.08 auf meiner HP) eine Druckausgabe für die Liste der verwalteten Projekte integriert. Dabei kann man wählen, ob man nur das aktuelle oder mehrere Projekte drucken möchte, dabei verschiedene Filter einsetzen (z.B. nur FMX-Projekte) oder eine Sortierfolge festlegen, z.B. nach IDE, Framework oder Projektname (einige der Funktionen stehen nur in der registrierten Vollversion zur Verfügung), siehe die ersten beiden anliegenden Screenshots.

Als nächstes werde ich den Komponenten-Manager einbauen (siehe 3. Screenshot). Und da hätte ich sozusagen eine Frage gerne hier an alle interessierten Leser gerichtet, welche Informationen man dazu sinnvoller Weise sonst noch aufnehmen könnte.

Mir haben bislang immer die in der Anlage mal beispielhaft aufgeführten Infos gereicht.
Aber vielleicht sind ja noch andere Dinge für Euch wichtig, die ich dann gerne als weitere Felder aufnehmen würde...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
ppme-info1.jpg   ppme-info2.jpg   ppme-info3.jpg  

Geändert von Harry Stahl (20. Nov 2019 um 23:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat