Es muss doch aber irgendwo eine Einstellung geben, die die FireDAC-Connection/-Table dazu veranlasst, die Daten sofort zurückzuschreiben. Ich habe es gerade nochmal ausprobiert: ich erfasse referenzierende Daten in einem Quantumgrid und bin der Meinung alles ausgefüllt zu haben. Selbst wenn ich mit dem Navigator den Datensatz wechsel und wieder zurückblätter wird mir das vorgegaukelt.
In der Datenbank sind aber nicht alle Feldinhalte angekommen und nach dem nächsten Neustart sehe ich auch in der Anwendung das Problem. So kann man doch aber keine vernünftige Anwendung programmieren.
Von Refresh oder Commit ist nirgends in der Dokumentation von Embarcadero die Rede, wenn es um die Bearbeitung von Daten geht. Vielmehr habe ich letzt in einem anderen Zusammenhang den Hinweis auf Live-Daten gefunden, der mir vom Support aber auch nicht näher erläutert wurde. Ich möchte die Daten live haben, live in der Datenbank gespeichert und die aktuellen Daten aus der Datenbank live auf dem Schirm. So kenne ich das aus meiner langjährigen Programmierpraxis, wobei eben FireDAC vollkommen neu für mich ist. Um
BDE konnte ich auch immer einen Bogen machen, weil ich mit Komponenten von Extended Systems/Sybase/SAP immer direkten Zugriff auf die Tabellen des Advantage Database Server hatte.
Die Logik der Tabellen sollte eigentlich bei allen Komponenten gleich sein. Deswegen sehe ich das Problem immer noch bei den Einstellungen der FireDAC-Schicht.
Viele Grüße
Ingo