Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Moombas
Moombas

Registriert seit: 22. Mär 2017
Ort: bei Flensburg
525 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#33

AW: Datenbankstruktur - wie speichern?

  Alt 29. Okt 2019, 08:13
Im Ernst:

Ich glaube der TE hat (meiner Meinung nach) ein Logikproblem bei seinen Überlegungen, da er den Intervall = Anzeige setzt.
Ein eingestellter Intervall für (neue) Termine sollte keine Auswirkungen in der Ansicht der bestehenden Termine haben.

Es gilt zwischen Terminerstellung und Terminkalender (Ansicht) zu unterscheiden.
1. Beim generieren des Termins wird ein (voreingestellter, in den Programmeinstellungen vom Benutzer festgelegter) Wert für den Intervall angezeigt.
Beim erstellen des Termins wird dieser also berücksichtigt und entsprechend eingetragen, was nur in den Intervallen möglich ist.
Der Termin wird entsprechend in die Datenbank geschrieben.
2. Die Terminanzeige (Kalender) jedoch sollte UNI sein. Im Klartext so eingestellt sein, das sie vom (Grob-)Raster zwar den Intervall anzeigt, jedoch alle Termine anzeigt unabhängig vom Intervall.
Bedeutet: Ist der Intervall kleiner als die Terminlänge (weil vorher anderer Intervall eingestellt war), wird der Termin über mehrere Intervalle angezeigt. Ist der Termin kürzer als der Intervall (und ggf. mehrere Termine in einem Intervall), werden diese in einem Intervall angezeigt.

Tipp: Unterscheide zwischen Terminerstellungsintervall und Terminanzeigeintervall. Lasse beides als "default" vom Nutzer wählen, ihm aber die Freiheit zur Laufzeit das jederzeit zu ändern, ohne das sich der "default" ändert (sofern der Kunde das nicht blockieren will).
Der Weg ist das Ziel aber man sollte auf dem Weg niemals das Ziel aus den Augen verlieren.
  Mit Zitat antworten Zitat