Ausgangspunkt sind Windows 7 und sein XP-Mode. Von der VM habe ich mir eine Kopie erstellt (Tutorials dazu gibt es genug) und dieser neuen VM jeglichen Netzwerk-Zugriff entzogen. Was übrig bleibt, ist ein virtuelles Windows XP, welches Zugrif auf die lokalen Laufwerke des Hauptrechners hat.
Dieses Windows XP kommt von Haus aus mit Outlook Express daher. Es sollte möglich sein, die Emails dorthin zu kopieren, indem man einfach die Datendatei austauscht.
Danach habe ich in dem virtuellen XP mein Office installiert - da das Windows keinen Netzwerk-Zugriff hat, läuft man auch nicht Gefahr, versehentlich eine Produktaktivierung zu verschenken. In meinem Fall war es Office 2003 - was anderes habe ich leider nicht. Es reicht offenbar, hier nur Outlook zu installieren.
Beim ersten Start fragt Outlook, ob es die Nachrichten von Outlook Express importieren soll. Da klickt man die Schaltfläche "Ja aber sicher doch" an und los geht's. Im Anschluss hast Du die Emails in einer herkömmlichen PSD-Datei, welche man aus dem virtuellen XP in ein echtes System überführen kann.