Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.323 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Radien beim Zeichnen einer Form

  Alt 22. Apr 2004, 21:10
Hallo Jungs,

ich habe folgende Frage:

ich erzeuge in einer Komponente eine Form, die einer Sprechblase ähnlich schaut.

Das Aussehen der Form ändere ich über Paint - mit Canvas.Polyline() werden die
Umrisse mit TPoints angegeben.

Leider wird dadurch die Form mit ziemlichen Ecken und Kanten angezeigt - ich
würde aber gerne die Form etwas runder anzeigen lassen.

Weiss jemand wie ich das machen könnte?

Anbei mal ein Auszug aus meinem Quellcode - ist wahrscheinlich besser als das
unverständliche Wirrwarr das oben steht

Code:

var
  Points: array [0..11] of TPoint;
  h, w, Max_Left, aktuell_Left, X_Pos_Icon, Diff_Left: Integer;

begin
  with FBalloonTip do
    begin
      //
      Max_Left := Screen.DesktopWidth - Width - 20;

      // X-Position des Icons
      X_Pos_Icon := FindTrayIcon(tnid).X + 8;

      // berechnete X-Position des Pfeils
      aktuell_Left := X_Pos_Icon - (3 * C);

      //
      Diff_Left := Max_Left - aktuell_Left;


      h := Height;
      w := Width;
      Points[0].X := C;                  Points[0].Y := 0;
      Points[1].X := 0;                  Points[1].Y := C;
      Points[2].X := 0;                  Points[2].Y := h - (2 * C);
      Points[3].X := C;                  Points[3].Y := h - C;

      //
      If Diff_Left > 0 then
        begin
          Left := aktuell_Left;

          Points[4].X := (2 * C);            Points[4].Y := h - C;
          Points[5].X := (3 * C);            Points[5].Y := h;    //Pfeil rechts
          Points[6].X := (3 * C);            Points[6].Y := h - C;
        end
      else
        begin
          Left := Max_Left;
          Points[4].X := X_Pos_Icon - Left - C;     Points[4].Y := h - C;
          Points[5].X := X_Pos_Icon - Left;         Points[5].Y := h;
          Points[6].X := X_Pos_Icon - Left;         Points[6].Y := h - C;
        end;

      Points[7].X := w - C;              Points[7].Y := h - C;
      Points[8].X := w;                  Points[8].Y := h - (2 * C);
      Points[9].X := w;                  Points[9].Y := C;
      Points[10].X := w - C;             Points[10].Y := 0;
      Points[11].X := C;                 Points[11].Y := 0;

//      Points[5].X := (2 * C) + (C div 2); Points[5].Y := h; //Pfeil mittig
//      Points[5].X := (2 * C);            Points[5].Y := h; //Pfeil links

      // Form aufbauen
      SetWindowRgn(Handle, CreatePolygonRgn(Points, 11, WINDING), True);

      // Rahmen um die Form aufbauen
      Canvas.Pen.Width := 2;
      Canvas.Pen.Style := psInsideFrame;
      Canvas.Polyline(Points);
    end;
end;
mfg
Helmi
  Mit Zitat antworten Zitat