unit UMain;
interface
uses
Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls, Menus, jpeg, mmSystem;
type
TMain =
class(TForm)
gb_spieler1: TGroupBox;
gb_spieler3: TGroupBox;
gb_spieler2: TGroupBox;
gb_spieler4: TGroupBox;
lbl_aktpktspieler1: TLabel;
lbl_gespktspieler1: TLabel;
lbl_aktpktspieler2: TLabel;
lbl_gespktspieler2: TLabel;
lbl_aktpktspieler3: TLabel;
lbl_gespktspieler3: TLabel;
lbl_aktpktspieler4: TLabel;
lbl_gespktspieler4: TLabel;
MainMenu1: TMainMenu;
Star1: TMenuItem;
Informationen1: TMenuItem;
Einstellungen1: TMenuItem;
Highscore1: TMenuItem;
Beenden1: TMenuItem;
Spielregelmn1: TMenuItem;
Entwickler1: TMenuItem;
img_wuerfel: TImage;
lbl_status: TLabel;
btn_dasreicht: TButton;
procedure Einstellungen1Click(Sender: TObject);
procedure FormCreate(Sender: TObject);
procedure img_wuerfelClick(Sender: TObject);
procedure btn_dasreichtClick(Sender: TObject);
private
{ Private-Deklarationen }
public
{ Public-Deklarationen }
wuerfelauge,spielerid, spielende,aktpktspieler1, gespktspieler1, aktpktspieler2, gespktspieler2, aktpktspieler3, gespktspieler3, aktpktspieler4, gespktspieler4:integer;
wuerfelarray :
array[1..6]
of string;
end;
var
Main: TMain;
implementation
uses UEinstellungen;
{$R *.dfm}
//Prozedur Spieler 2------------------------------------------------------------
procedure spielerzwei();
begin
Main.gespktspieler1 := Main.gespktspieler1+Main.aktpktspieler1;
Main.lbl_gespktspieler1.Caption := IntToStr(Main.gespktspieler1);
Main.aktpktspieler1:=0;
Main.lbl_aktpktspieler1.Caption := inttostr(Main.aktpktspieler1);
Main.spielerid := Main.spielerid+1;
Main.img_wuerfel.Enabled := true;
end;
//Ende Spieler 2----------------------------------------------------------------
// Würfel Prozedur STart--------------------------------------------------------
procedure wuerfeln();
var
i: Integer;
begin
SndPlaySound( '
Wuerfeln.WAV', SND_ASYNC );
for i := 0
to 35
do
begin
Main.wuerfelauge := Random(6)+1;
Main.img_wuerfel.Picture.LoadFromFile(Main.wuerfelarray[Main.wuerfelauge]);
Main.img_wuerfel.Refresh;
Application.ProcessMessages;
sleep(50);
end;
end;
//Ende Prozedur Würfeln---------------------------------------------------------
// Button das reicht! klicken---------------------------------------------------
procedure TMain.btn_dasreichtClick(Sender: TObject);
begin
//Wenn Spieler 1 klickt dann...-------------------------------------------------
if (spielerid =1)
then
begin
spielerzwei();
end;
//Ende wenn Spieler 1 klickt----------------------------------------------------
//Wenn Spieler 2 klickt dann...-------------------------------------------------
if (spielerid =2)
then
begin
gespktspieler2 := gespktspieler2+aktpktspieler2;
lbl_gespktspieler2.Caption := IntToStr(gespktspieler2);
aktpktspieler2:=0;
lbl_aktpktspieler2.Caption := inttostr(aktpktspieler2);
spielerid := spielerid+1;
end;
//Ende wenn Spieler 2 klickt----------------------------------------------------
end;
procedure TMain.Einstellungen1Click(Sender: TObject);
begin
Einstellungen.Visible := true;
end;
procedure TMain.FormCreate(Sender: TObject);
begin
spielerid :=1;
randomize;
//Würfelarray deklarieren-------------------------------------------------------
wuerfelarray[1] := '
wuerfel1klein.jpg';
wuerfelarray[2] := '
wuerfel2klein.jpeg';
wuerfelarray[3] := '
wuerfel3klein.jpeg';
wuerfelarray[4] := '
wuerfel4klein.jpeg';
wuerfelarray[5] := '
wuerfel5klein.jpg';
wuerfelarray[6] := '
wuerfel6klein.jpg';
//Ende Würfelarray--------------------------------------------------------------
end;
procedure TMain.img_wuerfelClick(Sender: TObject);
begin
// Spieler 1 würfelt------------------------------------------------------------
if (spielerid =1)
then
begin
wuerfeln();
if (wuerfelauge >0)
And (wuerfelauge <6)
then
begin
aktpktspieler1:= aktpktspieler1+wuerfelauge;
lbl_aktpktspieler1.Caption := inttostr(aktpktspieler1);
end else
if (wuerfelauge=6)
then
begin
aktpktspieler1 :=0;
lbl_aktpktspieler1.Caption := inttostr(aktpktspieler1);
sndPlaySound('
Mauli.wav',SND_SYNC);
spielerid := spielerid+1;
lbl_status.Caption := Einstellungen.edit_spieler2.Text + '
ist an der Reihe';
btn_dasreicht.Click();
exit;
end;
end;
//Ende Spieler 1 würfelt--------------------------------------------------------
//Spieler 2 würfelt-------------------------------------------------------------
if (spielerid =2)
then
begin
wuerfeln();
if (wuerfelauge >0)
And (wuerfelauge <6)
then
begin
aktpktspieler2:= aktpktspieler2+wuerfelauge;
lbl_aktpktspieler2.Caption := inttostr(aktpktspieler2);
end else
begin
aktpktspieler2 :=0;
lbl_aktpktspieler2.Caption := inttostr(aktpktspieler2);
sndPlaySound('
Mauli.wav',SND_SYNC);
spielerid := spielerid+1;
lbl_status.Caption := Einstellungen.edit_spieler2.Text + '
ist an der Reihe';
btn_dasreicht.Click();
exit;
end;
end;
//Ende Spieler 2 würfelt--------------------------------------------------------
end;
end.