Hab mir jetzt einfach mal ein paar Tage Abstand gegönnt um gedanklich davon mal weg zu kommen. Aber selbst wenn ich diese ungültigen Objekte, die ja nicht Nil sind, irgendwie mit einer hypothetischen Methode erfragen könnte, Assigned macht das ja nicht, selbst dann würde mir das nichts nützen. Das Programm wäre in einem Fehlerzustand und müsste beendet werden. Ich würde die Fehler nur abfangen, aber so richtig drauf reagieren kann man ja nicht, wenn sogar Self des Hauptmenus ungültig ist. Was will man da machen?
Ich muss aber sagen ich programmiere erst seit 2 einhalb Jahren richtig mit Delphi. Alle Eigenheiten kann man da nicht kennen. Und das kann schon was aus machen. Kann mir aber auch nicht vorstellen, das ich fundamental so viel falsch mache, wovon wohl gerade ausgegangen wird, dass es zu so einem Fehler kommt. Der auch noch zu genüge dokumentiert ist. Ich bin jetzt auch nicht so paranoid, dass ich jede Zeile mit Assigned und sonst was absicher. Manchmal muss man ja auch darauf vertrauen, dass das was man da macht auch richtig ist. Und selbst wenn, weiß man halt auch nur wieder, dass was falsch ist. Und das muss man ohnehin ändern dann. Es ändert sich nur die Fehlermeldung.
Das letzte war, das mein Log eher Fehlerhaft ist und es da abschmiert, als das ein VLC Objekt nicht richtig funktioniert. Das mag sein, aber mit einem ungültigen Self Parameter schmiert halt alles ab. Unwichtig was es ist. Das scheint nicht angekommen zu sein. Mir fehlen scheinbar die entsprechenden Softskills, um mich in diesen unsäglichen Diskussionen durchzusetzen. Es ist ja auch nicht alles schlecht hier. Aber diese ewige Diskutiererei bis zum Tod umfallen ist mir zu viel. Und da ich sowieso weiß, dass das Wissen nur Glauben ist zu Wissen werden meine Argumente von Natur aus schwächer. Ich kann mich halt nicht in die "ich weiß es ganz genau" Hängematte legen und sagen "Das ist so". Diese Unsicherheit ist halt immer da. Und es wird ja auch bestätigt. Dinge ändern sich, so auch Windows. Ist halt kein 1990 mehr wo alles in den
Ram geladen wird und man das System neu booten muss nur um Indiana Jones zu spielen. Weiß ich das? Kann mir nie sicher sein!
Aber eins weiß ich: Ich sehe das Fehlerbild und interpretiere es, nach besten Wissen und Gewissen. Und alle meine Synapsen sträuben sich wenn das ignoriert wird.
Ansonsten nochmal Danke für die vielen Antworten. Aber manche Umsetzungen gehen halt einfach nicht. Es wäre ja auch nur eine Zeile einzufügen.