Hab mir jetzt einfach mal ein paar Tage Abstand gegönnt um gedanklich davon mal weg zu kommen. Aber selbst wenn ich diese ungültigen Objekte, die ja nicht Nil sind, irgendwie mit einer hypothetischen Methode erfragen könnte, Assigned macht das ja nicht, selbst dann würde mir das nichts nützen. Das Programm wäre in einem Fehlerzustand und müsste beendet werden. Ich würde die Fehler nur abfangen, aber so richtig drauf reagieren kann man ja nicht, wenn sogar Self des Hauptmenus ungültig ist. Was will man da machen?
Ich muss aber sagen ich programmiere erst seit 2 einhalb Jahren richtig mit Delphi. Alle Eigenheiten kann man da nicht kennen. Und das kann schon was aus machen. Kann mir aber auch nicht vorstellen, das ich fundamental so viel falsch mache, wovon wohl gerade ausgegangen wird, dass es zu so einem Fehler kommt. Der auch noch zu genüge dokumentiert ist. Ich bin jetzt auch nicht so paranoid, dass ich jede Zeile mit Assigned und sonst was absicher. Manchmal muss man ja auch darauf vertrauen, dass das was man da macht auch richtig ist. Und selbst wenn, weiß man halt auch nur wieder, dass was falsch ist. Und das muss man ohnehin ändern dann. Es ändert sich nur die Fehlermeldung.