Wenn du keine Trigger, Views oder Stored Procs hast, die eventuell Abhängigkeiten auf diese Felder haben, dann kannst Du das mit einem kleinen Code machen, wo du ein neues Feld automatisch erzeugst mit <Alter_Name>_1 zum Bsp, da die werte reinkopierst, dann das alte löscht, das neue anlegst und die werte zurück kopierst. Sowas schreibt man in Delphi doch ruck zuck.
Sind viele Abhängigkeiten da, dann bist Du angesch...en
, weil die musst entweder händisch lösen oder eine generische Lösung schreiben, die das erst auflöst (trigger deaktivieren reicht glaube ich nicht), also Code der Objekte sichern, diese löschen und dann wieder einfügen.
Frag mal den Holger Klemt, vielleicht gibt es ja sowas in IBExpert oder er kann sowas einbauen, wäre ja ein cooles feature für Umsteiger von
FB 2.x auf 3+
Geht mit der aktuellen version schon, einfach aus der
DB vorher einen Dump machen mit tools-extract metadata und da alle objekte auswählen und auf dem zweiten reiter alle daten in allen tabellen (achtung, nur in der vollversion geht das auch mit blobs), dann ganz oben seperate files auswählen. Dann kann man in de erzeugten Script in der Datei ibe$start.sql so was ändern, ggf auch noch in ibe$finish.sql das auch anpassen, und danach runme.all.sql ausführen, dadurch wird eine komplett identische Datenbank erzeugt, halt nur mit den Änderungen, die man machen wollte (komplexerer kram geht auf dem weg auch, ist aber bei sehr vielen Datensätzen und großen Datenbanken einiges an zeit erforderlich, ist aber meistens wesentlich schneller, als sich dabei von Hand einen weg selber zu überlegen.
Bei dem weg habt ihr erforderliche Basisobjekte (tabellen usw) in ibe§start und nach dem einspielen der Daten sorgt dann ibe$finish dafür, das alle beziehungen wie pk/fk wieder erezugt werden und trige rund sps wieder aktiviert sind.