AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Kugelkoordinaten berechnen, bräuchte hilfe...
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kugelkoordinaten berechnen, bräuchte hilfe...

Ein Thema von turboPASCAL · begonnen am 13. Dez 2009 · letzter Beitrag vom 13. Dez 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

Kugelkoordinaten berechnen, bräuchte hilfe...

  Alt 13. Dez 2009, 18:21
Hi,

ich komm ned voran, mit der Berechnung der Koordinaten auf einer Kugel.

ich hatte mir es ungefähr so vorgestellt:

Code:
XPos = BerechneHorizontale(Radius, 360°)
YPos = BerechneVertikale(Radius, 45°)
Aber irgendwie funktioniert die Kreisberechnung für Horizontale und somit auch der Vertikalen nicht.
Oder ich bin auf dem völlig falschen Weg...

Zeigen will ich euch meine Versuche nicht, da ihr mich sonst auslacht.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wolfgang Mix
Wolfgang Mix

Registriert seit: 13. Mai 2009
Ort: Lübeck
1.222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#2

Re: Kugelkoordinaten berechnen, bräuchte hilfe...

  Alt 13. Dez 2009, 18:33
Habe zwar im Moment auch keine Ahnung, aber vielleicht kommst du hier weiter

Gruß

Wolfgang
Wolfgang Mix
if you can't explain it simply you don't understand it well enough - A. Einstein
Mein Baby:http://www.epubli.de/shop/buch/Grund...41818516/52824
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#3

Re: Kugelkoordinaten berechnen, bräuchte hilfe...

  Alt 13. Dez 2009, 18:47
Zitat von Wolfgang Mix:
...aber vielleicht kommst du hier weiter
Nein.

Kommt nur http://freenet-homepage.de/mgsdh/ima...icon_irre_.gif http://freenet-homepage.de/mgsdh/ima...eys/sabber.gif bei raus. http://freenet-homepage.de/mgsdh/ima...n_bawling_.gif
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wolfgang Mix
Wolfgang Mix

Registriert seit: 13. Mai 2009
Ort: Lübeck
1.222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#4

Re: Kugelkoordinaten berechnen, bräuchte hilfe...

  Alt 13. Dez 2009, 18:52
Bogenmaßproblem?
Wolfgang Mix
if you can't explain it simply you don't understand it well enough - A. Einstein
Mein Baby:http://www.epubli.de/shop/buch/Grund...41818516/52824
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#5

Re: Kugelkoordinaten berechnen, bräuchte hilfe...

  Alt 13. Dez 2009, 19:52
Nein, denke ich mal.

So schaut's aus:

Delphi-Quellcode:
function SphericalCoordinates(r, vGrad, hGrad: single): TVector3D;
var
  st, ct, sp, cp: single;
begin
  // Grad zu Rad
  st := sin(vGrad * Pi / 180); // Theta
  ct := cos(vGrad * Pi / 180);
  sp := sin(hGrad * Pi / 180); //Phi
  cp := cos(hGrad * Pi / 180);

  // Kreiskoordinaten berechnen
  // x = r * sinTheta * cosPhi
  // y = r * sinTheta * sinPhi
  // z = r * cosTheta

  Result.X := r * st * cp;
  Result.Y := r * st * sp;
  Result.Z := r * ct;
end;
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wolfgang Mix
Wolfgang Mix

Registriert seit: 13. Mai 2009
Ort: Lübeck
1.222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#6

Re: Kugelkoordinaten berechnen, bräuchte hilfe...

  Alt 13. Dez 2009, 20:13
Zeichne 'mal bitte 'ne Skizze und zeige sie
Wolfgang Mix
if you can't explain it simply you don't understand it well enough - A. Einstein
Mein Baby:http://www.epubli.de/shop/buch/Grund...41818516/52824
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#7

Re: Kugelkoordinaten berechnen, bräuchte hilfe...

  Alt 13. Dez 2009, 21:22
Hm,

es scheint zu funktionieren. Möglicher weise habe ich einen "Folgefehler" begangen
der im eigentlichen nichts mit der Berechnung der Koordinaten auf der Kugel zu schaffen
hat. Es kann sein das die Umsetzung in OpenGL einen Denkfehler hat...

Per 2D funktioniert es.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormPaint(Sender: TObject);
var
 x,y : integer;
 v: TVector3D;
begin
  for y := 0 to 36 do
    for x := 0 to 36 do
    begin
      v := SphericalCoordinates(80, x*10, y*10);
      canvas.Pixels[100+round(v.x + (v.z/15)), 100+round(v.y - (v.z/15))] := rgb(BYTE(round(v.z)),0,0);
    end
end;
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wolfgang Mix
Wolfgang Mix

Registriert seit: 13. Mai 2009
Ort: Lübeck
1.222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#8

Re: Kugelkoordinaten berechnen, bräuchte hilfe...

  Alt 13. Dez 2009, 21:38
Ich dachte, dü wärst TP-Fan. Solch Nervkram versuche ich erstmal mit
Turbo-Pascal. Delphi und andere Programme liefern immer noch zu viele
Zusatzfehler, sh. die Math.dcu, die noch immer nicht frei von Fehlern ist.

Liebe Grüße

Wolfgang
Wolfgang Mix
if you can't explain it simply you don't understand it well enough - A. Einstein
Mein Baby:http://www.epubli.de/shop/buch/Grund...41818516/52824
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz