Einzelnen Beitrag anzeigen

creehawk

241 Beiträge

Delphi 10.4 Sydney

AW: VCL Styles : ignoriert Schiftart

Alt 17. Sep 2019, 07:59
Moin Moin.

Nein, habe ich nicht.

Denn genau an der Stelle werde ich sauer. Ich habe hier 3 Rechner (Win 10 Home, Win 10 Prof., Delphi Starter Community Edition, Delphi 10 Prof.) Auf allen habe ich die oben beschriebene Aktion ausgeführt. Auf allen passiert das Gleiche - nix.

Ich hatte die Verwendung von VCL Styles/FMX Styles als planmäßige Vereinfachung zur optischen Gestaltung der Bedienoberfläche angesehen, die eine Programmierumgebung anbietet. Offensichtlich läuft das aber nicht oder eben nur mit einigen Rumgefummel, das dem Vereinfachungsgedanken eindeutig entgegensteht. Das die eine oder andere Komponente mal mangels Anpassung nicht mit einem Style zusammenarbeitet kann ich noch verknusen. Das an den Dialogboxen rumgefummelt werden muss da WIN spezifisch - okay. Aber solche lapidaren Dinge wie Buttons oder Listboxen aus dem Standardrepertoire?
Die VCL Styles Utils (Rodrigo Ruz) habe ich mit besorgt nach dem Motto: Da hast du Dödel wohl irgendwas übersehen. Aber: auch das Tool zeigt auf allen Rechnern die Schriftarten nicht an. Farbänderungen, die Formbeschriftung usw. schon, aber alles läuft auf die Standardschriftart hinaus.

Vielleicht mache ich ja auch grundlegend etwas falsch. Oder ich vergesse etwas weil ich es nicht weiß.

So jedenfalls ist die Abteilung VCL Styles für mich noch Mummpitz. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

creehawk
  Mit Zitat antworten Zitat