Thema: Delphi Peekmessage

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theomega

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#1

Peekmessage

  Alt 28. Dez 2002, 17:27
Hallo
ich habe Lukies Vorlage für WInAPI nur minimal verändert: nämlich das getmessage durch ein PeekMessage ersetzt. Das brauche ich deshalb, weil nachher in der Messageschleife eine funktion rein soll, die einen Spiel-Bildschirm ausgibt. Und der soll logischerweise auch dann sich verändern, wenn keine Message da ist. Lauf PSDK müßte dann ja peekmessage genau meine Lösung sein. Ich habe zu test Zwecken nur eine Funktion eingebaut: das Programm soll sich mit EScape beenden lassen. Nur wenn ich das Programm jetzt starte und dann EScape drücke, dann verschwindet zwar das Fenster, nur laut Delphi läuft das Programm noch, es (Delphi) zeigt oben in der Titelleiste noch "Ausführen von" an.

Also hier noch der Code:
Delphi-Quellcode:
{******************************************************************************}
{                                                                              } 
{                            Fenster-Vorlage                                   } 
{                                                                              } 
{                    Copyright (c) 2002 Michael Puff                           } 
{                           [url]www.luckie-online.de[/url]                               } 
{                          [email]mpuff@luckie-online.de[/email]                              } 
{                                                                              } 
{******************************************************************************} 
program Fenster_Vorlage;


uses
  Windows,
  Messages,SysUtils,Graphics;

const
  ClassName = 'WndClass';
  AppName = 'Fenster-Vorlage';
  WindowWidth = 800;
  WindowHeight = 600;

  timebase = 25;


var
  hwndMain: DWORD;

{ GetLastError }
function DisplayErrorMsg(hWnd: THandle): DWORD;
var
  szBuffer: array[0..255] of Char;
begin
  FormatMessage(FORMAT_MESSAGE_FROM_SYSTEM, nil, GetLastError, 0, szBuffer,
    sizeof(szBuffer), nil);
  MessageBox(hWnd, szBuffer, 'Fehler', MB_ICONSTOP);
  result := GetLastError;
end;

function WndProc(hWnd: HWND; uMsg: UINT; wParam: wParam; lParam: LParam):
  lresult; stdcall;
var
  x, y : integer;


begin
  Result := 0;
  case uMsg of
    WM_CREATE:
    begin
      { Fenster zentrieren }
      x := GetSystemMetrics(SM_CXSCREEN);
      y := GetSystemMetrics(SM_CYSCREEN);
      MoveWindow(hWnd, (x div 2) - (WindowWidth div 2),
        (y div 2) - (WindowHeight div 2),
        WindowWidth, WindowHeight, true);
    end;
    WM_DESTROY: PostQuitMessage(0);

    WM_KEYDOWN: begin;
        case wparam of VK_ESCAPE: sendmessage(hwnd,WM_CLOSE,0,0);
        end;
    end;

  else
    Result := DefWindowProc(hWnd, uMsg, wParam, lParam);
  end;
end;

var
  wc: TWndClassEx = (
    cbSize : SizeOf(TWndClassEx);
    Style : CS_HREDRAW or CS_VREDRAW;
    lpfnWndProc : @WndProc;
    cbClsExtra : 0;
    cbWndExtra : 0;
    lpszMenuName : nil;
    lpszClassName : ClassName;
    hIconSm : 0;
  );
  msg: TMsg;

begin

  wc.hInstance := hInstance;
  wc.hIcon := LoadIcon(0, IDI_APPLICATION);
  wc.hCursor := LoadCursor(0, IDC_ARROW);
  wc.hbrBackground := GetStockObject(BLACK_BRUSH);

  RegisterClassEx(wc);
  hwndMain := CreateWindowEx(0, ClassName, AppName,WS_POPUP or WS_VISIBLE,
    0,0, WindowWidth, WindowHeight, 0,
    0, hInstance, nil);


  showcursor(false);

  while true do
  begin

    peekMessage(msg, 0, 0, 0,PM_REMOVE);
    TranslateMessage(msg);
    DispatchMessage(msg);

  end;
  showcursor(true);
  ExitCode := msg.wParam;
end.
Wo liegt der Hund begraben?

Danke

TO
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