Hi. Also um ganz ehrlich zu sein, ich bin von solchen Threads auch nicht begeistert, aber da du nun ja zur Genüge aufgeklärt wurdest, fangen wir doch mal mit deinem Problem an.
Um noch ein Stück ehrliches zu werden (Gott, bin ich heute ehrlich
): Ich kann mir nicht vorstellen, dass du, wenn du dich mit mehreren Programmiersprachen auskennst, keine Ahnung hast, wie du das anpacken sollst.
Das Prinzip ist ja immer das gleiche. Für mich sieht das ganze im Moment (lass mich aber gerne korrigieren) nach Multiplikation/Division und ein paar Abfragen aus.
Da du geschrieben hast, dass du dich nicht mit der Delphi Syntax auskennst, empfehle ich dir, dir folgenden Begriffe in der Hilfe von Delphi anzuschauen (sind alle inklusive ausführlichem Beispiel):
- Abfragen
Delphi-Quellcode:
IF Bedingung = true/false
THEN
begin
Befehl1;
Befehl2;
end
ELSE
begin
Befehl1;
Befehl2;
end
ELSE
//1. Jeder Befehl wird durch ein Semikolon abgeschlossen (;) 2. Vor einem ELSE (Wenn(IF), Dann(THEN), Andernfalls(ELSE)) darf kein Semikolon stehen.
- FloatToStr(Gleitkommawert) //Wandelt einen Gleitkommawert in einen String (Zeichenkette) um. Andersherum macht es StrToFloat('String in einfachen Anführungszeichen')
- IntToStr(Ganzzahliger Wert) //Funktioniert wie FloatToStr aber mit ganzen Zahlen
- "div" und "/" (div wird zum Teilen von ganzen Zahlen verwendet und / zum Teilen von Fließkommawerten)
- Für Abfragen: = (istgleich) < (kleiner) > (größer) <= (kleiner gleich) >= (größer gleich) <> (ungleich) werden in Abfragen so angewendet:
Delphi-Quellcode:
IF Zahl < 5
THEN
...
IF Zahl <> 5
THEN
...
IF Zahl > 5
THEN
...
- Zuweisungen werden in Delphi mit ":=" bewerkstelligt:
Delphi-Quellcode:
Zahl := 134;
//Nicht zu verwechseln mit Abfragen. Hier wird ein einfaches = verwendet:
IF Zahl = 134
THEN
- Schleifen (for, while, until sollten hier passende Stichworte für die Suche sein)
So. Ich hoffe, das hat dir wenigstens ein bisschen geholfen. Bei Fragen kannst du dich ja gerne wieder melden
Man liest sich, Stanlay
[Edit]Was mir grade noch einfällt: Ich finde es ja schön, dass du dich so für deine Freundin abmühst, aber wenn ihr wer das Programm schreibt, lernt sie mit ziemlicher Sicherheit (um die 110%) gar nix dabei. Also sag ihr, sie soll sich anmelden in der
DP und
jeder wird ihr mit Sicherheit mehr als nur einen guten Tip geben und ihr helfen, wenn er kann