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Wie geht das mit den Z-Werten?

Ein Thema von Pyr0cracker · begonnen am 9. Jan 2004 · letzter Beitrag vom 15. Jan 2004
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Pyr0cracker

Registriert seit: 15. Nov 2002
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Delphi 7 Personal
 
#1

Wie geht das mit den Z-Werten?

  Alt 9. Jan 2004, 17:01
Hallo!
Ich mache ein Spiel mit GLScene. Ich baue ne Menge Sprites ein (Spieler, Monster, etc). und auch HUDSprites für das HUD (Energieanzeige, etc). Das Problem: die HUDSprites sind nur vor den Objektem, die schon vorher erstellt wurden. Wenn ich ein Monster zur Laufzeit erstelle erscheint es VOR dem HUD. Hab schon mit ObjektSorting rumprobiert, klappt aber auch nicht.
Frage: Wie kriege ich das hin?

Habt Ihr Ideen?

Gruß,
Dorian Vasco
dorianvasco.de
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OregonGhost

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Delphi 3 Professional
 
#2

Re: Wie geht das mit den Z-Werten?

  Alt 10. Jan 2004, 12:50
Ich kenne mich zwar nicht mit GLScene aus, aber allgemein gilt:
Erst Szene rendern,
dann Z-Test deaktivieren,
dann HUD rendern,
dann Z-Test aktivieren.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
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Pyr0cracker

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Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Wie geht das mit den Z-Werten?

  Alt 10. Jan 2004, 18:52
Das ist ne gute Möglichkeit, nur weiß ich nicht wie das mit glscene machen kann.

gruß,
Dorian Vasco
dorianvasco.de
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OregonGhost

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Delphi 3 Professional
 
#4

Re: Wie geht das mit den Z-Werten?

  Alt 11. Jan 2004, 11:48
Wenn HUDs schon explizit vorgesehen sind, dann sollten diese auch vernünftige Z-Werte haben. Ist der Z-Test generell deaktiviert? Ansonsten solltest du vielleicht einmal Depth-Sorting ausprobieren, oder eventuell mal die HUD-Sprite-Z-Koordinaten überprüfen.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
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Pyr0cracker

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232 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

Re: Wie geht das mit den Z-Werten?

  Alt 11. Jan 2004, 18:49
Die hudsprites werden nur bei z-werten von -1 bis 1 angezeigt, mehr kann man auch nicht einstellen.
Wenn die HUDSprites nach den anderen sachen geladen werden sind sie auch vorne, aber wenn ich was anderes danach lade, ist es vor den HUDsprites. irgendwie haben die z-werte keinerlei einfluss auf die hudSprites...
Dorian Vasco
dorianvasco.de
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OregonGhost

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1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#6

Re: Wie geht das mit den Z-Werten?

  Alt 15. Jan 2004, 14:58
Darum meine Frage, ob der Z-Test generell deaktiviert ist. Das wäre nämlich die logische Lösung des Problems.
Oregon Ghost
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Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
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Pyr0cracker

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#7

Re: Wie geht das mit den Z-Werten?

  Alt 15. Jan 2004, 20:03

Sowas wie Z-Test gibts auch?
Wie kann ich den denn bei GLScene einstellen?
Dorian Vasco
dorianvasco.de
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