Einzelnen Beitrag anzeigen

berens

Registriert seit: 3. Sep 2004
434 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Ordnerpfad mitgebrachter Geräte auf Terminal-Server

  Alt 5. Sep 2019, 11:05
Hallo,
ein Kunde hat einen Windows 2016 TerminalServer mit ThinClients im Einsatz.

Mein Programm kann auf Knopfdruck eine Datensicherung auf einen USB-Stick machen (Durchsucht alle Laufwerksbuchstaben nach Gerätetyp Wechseldatenträger), was aus offensichtlichen Gründen auf einem Terminalserver nicht geht: im Windows-Explorer werden die lokalen Geräte des Server angezeigt, nicht des Clients. Somit kann ich nicht auf den USB-Stick speichern.

Der in die Terminalsitzung mitgebrachte USB-Stick ist dennoch unter dem Arbeitsplatz zu finden. Wenn man ihn anklickt, steht in der Adressleiste "Dieser PC\D auf Client01". Somit kann man ja generell mit Windows darauf zugreifen. Aber ist das ein gültiger Pfad, mit dem ich mit Delphi 2010 arbeiten kann? Also im Sinne von Datensicherung.SaveToFile('Dieser PC\D auf Client01\backup.zip')? Oder wird das (nur) vom Windows-Explorer umgewandelt in einen UNC-Pfad z.B. "\\Client01\d$" ?

Leider kann/darf/soll ich das beim Kunden nicht testen; einen eigenen TerminalServer zum Testen haben wir auch nicht; es soll nur ein fertiges Update geliefert werden.

(Der Kunde würde sich auch damit begnügen, dass das Backup auf der Festplatte des Servers abgelegt wird, und er kopiert es mit dem Windows-Explorer rüber auf seinen lokalen USB-Stick. Schöner wäre aber die direkte Lösung...)
Delphi 10.4 32-Bit auf Windows 10 Pro 64-Bit, ehem. Delphi 2010 32-Bit auf Windows 10 Pro 64-Bit
  Mit Zitat antworten Zitat