AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Direct3D: Würfel zeichnen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Direct3D: Würfel zeichnen

Ein Thema von Zacherl · begonnen am 8. Dez 2009 · letzter Beitrag vom 9. Dez 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

Direct3D: Würfel zeichnen

  Alt 8. Dez 2009, 20:04
Hey,

der Titel ist etwas schlecht gewählt, aber mir fiel nichts besseres ein. Ich zeichne meinen Würfel momentan per ID3DXLine, was ich vorerst auch so lassen möchte. Mein wirkliches Problem ist, dass ich zwei Vektoren habe, die wenn man sie verbindet eine schräge Linie im Raum darstellen. Jetzt fehlt mir ein wenig Mathematik.

Und zwar möchte ich nun alle Ecken meines Kubus ermitteln, wobei dieser so erstellt werden soll, dass es so aussieht, als würde die gezeichnete Linie durch die untere und die obere Ecke des Würfels durchgehen. (siehe Anhang)

Hat jemand ne Idee, wie ich das anstellen könnte? Mit Vektoren habe ich schon so lange nichts mehr zu tun gehabt, dass mir das wage Wissen aus dem Matheunterricht nicht mehr so wirklich präsent ist

Viele Grüße
Zacherl
Miniaturansicht angehängter Grafiken
kube_107.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.686 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

Re: Direct3D: Würfel zeichnen

  Alt 8. Dez 2009, 20:34
Uhm, einfach eine Linie zwischen diesen 2 Punkten zusätzlich zeichenen, ganz wie auch die anderen alle?

Wenn du den Richtungsvektor dazu haben willst: Wenn die eine Ecke A und die andere B ist, ist dieser einfach B-A. Den brauchst du ja aber nicht einmal!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#3

Re: Direct3D: Würfel zeichnen

  Alt 8. Dez 2009, 21:03
Versteh ich nicht. Die Linie kann ich natürlich zeichen. Vermutlich habe ich mich schlecht ausgedrückt. Was muss ich machen, wenn ich beide Vektoren der Linie habe, um die Linie erstmal einfach zu verlängern? Normal ja mit einem Faktor multiplizieren, aber erstmal muss ich beide Vektoren ja noch irgendwie benutzen, um die Richtung zu bekommen. (ansonsten zeigt jeder Punkt zur Mitte der Karte)
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.686 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

Re: Direct3D: Würfel zeichnen

  Alt 8. Dez 2009, 21:07
Wie gesagt, einfach einen Vektor vom anderen subtrahieren. Das ganze mündet letztlich in eine einfache Geradengleichung der Form: P0 = A + t*B, wobei B bei dir die Differenz der zwei Eckpunkte ist durch die die Gerade verlaufen soll, und A ist einer dieser beiden so wie er ist. Mit t kannst du dann auf der Geraden "herumrutschen".

Edit: Dass die Linie wirklich durch die Ecken soll hatte ich erst so nicht verstanden
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#5

Re: Direct3D: Würfel zeichnen

  Alt 9. Dez 2009, 20:29
Ah danke, das hat geklappt. Hatte es fast genauso, wobei ich vergessen hatte, A nochmal zu addieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz