Zitat von
Daniel:
Nachdem gleich mehrere Beschwerden kamen, dieser Feed sei nicht in Ordnung und ich solle den Namespace rausnehmen, habe ich dies getan.
Eigentlich unverständlich, denn es funktioniert auch mit Namespace. Wenn man mit einem
XML-Parser arbeitet, dann muss der Namespace lediglich deklariert werden, und dann kann man auch auf die Knoten zugreifen.
Zitat:
Ich muss allerdings gestehen, hier ein wenig ins Schwimmen zu kommen. Wenn mir jemand den fachlichen Hintergrund einmal erläutern könnte, wäre ich ihm dankbar.
Na ja, irgendwo musst du das <RDF>-Format ja her haben, oder hast du es dir selbst ausgedacht? Also wird es wohl eine technische Spezifikation geben, die auch erläutert, warum der Namespace drin ist. Der Newsfeed der
DP, der die aktuellsten Beiträge zeigt, basiert ja auf dem gleichen Format
Code:
<rdf:RDF>
<channel>
</channel>
<item>
</item>
</rdf:RDF>
Ohne Namespace kommst du mit dem Format hin, das ich auf diversen anderen Seiten (bspw. Delphi-Source.de) gesehen habe, und das ich auch auf meiner Seite verwende
Code:
<rss version="2.0">
<channel>
<item>
</item>
</rss>
Zugegeben, die Auswertung ist beim zweiten Format leichter (wobei das PHP nicht wirklich eine Rolle spielt). Ich bin sogar der Ansicht, dass man hier mehrere verschiedene Newsfeeds unterbringen kann, weil die <item>-Knoten innerhalb des <channel>-Knotens stecken. Aber funktioniert hat bei mir auch <RDF> (mit und ohne Namespace).
Zitat von
himitsu:
vorher war es so
Code:
<?
xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" ?>
<[color=red]RDF:rdf[/color]>
<shout>
und so ist es jetzt
Code:
<?
xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" ?>
<[color=red]rdf[/color]>
<shout>
Eigentlich war es anders herum, denn "rdf:" war das Namespace-Präfix. Aber egal.