Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von p80286
p80286

6.659 Beiträge

FreePascal / Lazarus

AW: Fragen bezüglich Performance von Firebird in einer Anwendung

Alt 15. Aug 2019, 00:06
Letztendlich verdiene ich aber nicht mit Firebird und Dienstleistungen drumherum sondern mit Businessanwendungen, die Firebird nutzen. Heißt, das DBMS muss arbeiten. Effizient und zügig. Entscheidend ist also vor allem: Wie viel Aufwand muss ich treiben, um meine Milestones zu erreichen? In dem Punkt scheint FB doch eine recht teure Gratis-Lösung zu sein.
Gut gebrüllt Löwe, aber bei den Platzhirschen O&M wird zähneknirschend ein DB-Admin mit ein paar Kursen akzeptiert, bei FB,Postgres und Konsorten soll das vom Himmel fallen?
Eine Einführung welche Schrauben was bewirken, sollte schon dabei sein, aber ein notwendiges Tuning für z.B. stark BLOB-lastige DB darf schon etwas kosten, aber dann sollte auch klar darauf hingewiesen werden, das die gewünschten Fähigkeiten eben nicht so einfach als Standardinstallation verfügbar sind.

Gruß
K-H

P.S.
Auch ich begrüße es, wenn durch Selbststudium das Wissen erweitert werden kann, aber irgendwann muß man auch fragen ob tagelanges Suchen und Basteln wirklich biliger ist als 2*8Stunden intensive Fortbildung.
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector

Geändert von p80286 (15. Aug 2019 um 00:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat