Moin...
Zitat:
ich "muss" mich aktuell nun anfangen mit Datenbanken auseinander zu setzen.
Für mich stellen sich folgende Fragen:
1. Warum
MySQL? Einfach so? Lizenzfalle...schon mal gehört?
2. Warum
ADO? Einfach so?
3. Privates Projekt? Commerzielles Projekt?
4. Datensensitive Componenten? = Bääääh.
Zum Üben i.O., aber für das eigentliche Projekt besser andere Methode.
5. Normalisierung...schon mal gehört?
6. Admin Tool für deine Datenbankauswahl?
Zu:
1. Weil sie bereits existiert und nur (ab jetzt auch) von mir zugegriffen wird/bearbeitet wird.
2. Weil ich das bisher als einzige Verbindung via Delphi gefunden habe, nehme andere (bessere) Vorschläge gerne an. In diesem Bereich muss ich ja erstmal lernen!
3. nur Firmenintern
4. Auch hier nehme ich bessere Vorschläge gerne an
5. Generell ja, jedoch werde ich wohl nur "Werte in vorhandene Tabellen/Spalten ergänzen"
6. Workbench 8.0.16.0
Aber.....
Ein Aber gibt es immer....
ADO ist nicht nicht mehr State of the Art aber das galt vor 10 Jahren auch für
ODBC! Heute ist es umgekehrt.
Du solltest, falls möglich, beide Schnittstellen beachten und alle Datentypen durchtesten. Und da es für Datenbanken auch unterschiedliche Treiber (vom
DB-Hersteller und von MS) gibt/geben kann solltest du das im Hinterkopf behalten. Im Zweifel mußt Du Deine Kunden mit den richtigen Treibern versorgen.
Gruß
K-H
...meine "Kunden" wären hierbei meine Kollegen, wo ich ungern weitere Treiber installieren würde, wenn es sich vermeiden lässt. Im Grunde geht es um Arbeitsvereinfachung.
Mal kurz zusammengefasst:
Wir arbeiten bei einem Teil der Hardware mit einer Cloud. - check
Um die Hardware in die Cloud zu melden, werden Daten der Geräte aufgenommen und daraus eine .csv erstellt. - check
Nun soll als weiterer Schritt, diese Geräte in eine Datenbank eingepflegt werden, worüber sie an die Standorte etc. gebucht werden. - todo