man lernt doch immer wieder was Neues...wollte heute die Zeos Komponenten ausprobieren. Habe also die Version 6.0.12 stable runtergeladen und installiert. bereits beim Installieren der Komponenten bin ich ziemlich angesäuert. Zig Pfade müssen gesetzt werden bevor es mal richtig losgehen kann. Dann will ich ein Beispiel kompilieren.... das habe ich noch nie gesehen. Delphi geht beim "Syntax Check" mit der Sanduhr in einen Loop der nur noch durch Taskmanager-Kill beendet werden kann.
Ursache schnell gefunden. Die Beispieldatenbank "zeoslib" habe ich natürlich nirgends auf meinem Rechner.(Das geht auch anders, liebe Zeos-Leute. Installations.EXE aufrufen, Delphi starten und Komponente mit Beispielen benutzen. Wir leben im Jahr 2004 !!!!)
Na gut, also nächster Versuch mit meinem korrekt installierten
mySQL...
Ich setze eine ZConnection auf ein leeres Formular und fülle brav alle Felder aus(analog zu einem
ADO-Beispiel).
Bei dem Feld Protocol wähle ich aus "
mySQL-4.0" aus. double click auf connected um auf "true" zu gelangen ergibt Fehlerantwort
***** dynamic library libmysqlclient.so not found ****
Es fällt mir ungeheuer schwer, an meinem Projekt überhaupt noch weiterzumachen. An jeder Ecke werde ich gebremst von irgendeinem Mist. Versuche ich andere Wege zu gehen, geht der Müll gerade weiter
An vielen Stellen dieses Forums (was ich übrigens super finde !!) steht zu lesen dass die Zeos so toll wären und "problemlos" laufen würden. Was mach ich denn nur falsch ??
Es kann doch wohl nicht so schwer sein eine popelige Datenbank - Komponente zum Laufen zu bringen. Schon mal danke für jegliche Hilfe
Gruss Ron
computer and aircon have something in common:they stop working properly if you open windows