Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#26

AW: Fragen bezüglich Performance von Firebird in einer Anwendung

  Alt 11. Aug 2019, 10:06
Natürlich kommt das vor und ich will ja sowas gar nicht ausschließen. Letztlich kennt es jeder auch aus dem privaten Bereich (ich bin z.B. gerade mit meinem Wagen bei diversen Werkstätten gewesen, da freut man sich dann tatsächlich schon darüber, wenn die einfach sagen, kenn ich nicht, mach ich nicht)
Aber es ist nicht die Regel und nur "die Entwickler" dafür zu schellten ist unfair, wie auch Dein Schlangenöl-Beispiel zeigt. Es sind immer einige Karten im Spiel, Verkäufer, Geschäftsführer, Budgetgrenzen, Termine ...
Und so gehören zu solchen "Deals" immer auch mindestens 2 Seiten. Ob es die Leistung ist (Schlangenöl) oder der (niedrige) Preis, im englischen sagt man frei übersetzt, "es gibt kein kostenloses Mittagessen"
Wenn man etwas für verdächtig wenig Geld bekommt oder die erbrachte Leistung gar nicht versteht, Mehraufwände hat, etc.. und trotzdem das Geschäft macht, bei wem liegt dann die Verantwortung?
Die Krönung ist natürlich eine nicht erkennbare Leistung für viel Geld, aber das ist ja nicht das Thema.

Geschäftsbeziehungen haben etwas mit Vertrauen zu tun, das müssen sich beide Seiten erarbeiten. Preisdrückerei auf der einen Seite und unsachgerechte Leistung auf der anderen Seite sind nicht Vertrauen fördernd, ebensowenig wie das berühmte Schwarze Peterspiel (in diesem Fall hier "die Entwickler sind schuld").

IBExpert hat ja in seinem letzten Beitrag die Vielschichtigkeit dieser Problematik ganz gut beschrieben und damit die erste Aussage relativiert.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat