AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Image bewegen

Ein Thema von Jonski · begonnen am 28. Nov 2009 · letzter Beitrag vom 30. Nov 2009
Antwort Antwort
Seite 7 von 10   « Erste     567 89     Letzte »    
Jonski

Registriert seit: 28. Nov 2009
Ort: Hessen
75 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#61

Re: Image bewegen

  Alt 29. Nov 2009, 14:16
Jaja das habe ich auch bemerkt, aber der Punkt bewegt sich nicht langsam sondern hüpft von A nach B, man soll aber die Bewegung sehen!

Und ich will mit Button1.Click den Vorgang starten ,dass er sich so wie bei einem Pong-spiel nur ohne "Schläger" bewegt.

Also ,dass der Timer dann gestartet wird,wenn ich auf den Button kilcke.
Jonas
MFG Jonski
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#62

Re: Image bewegen

  Alt 29. Nov 2009, 14:19
Wenn der Punkt sich langsam von A nach B bewegen soll, musst du eben genau das programmieren. Als Programmierer ist es deine Aufgabe, dir zu überlegen, wie du das anstellen kannst. Wenn du Hilfe zu den Komponenten brauchst, guck dir halt die interne Delphi-Hilfe an, oder nutze die Referenz hier im Forum.

Bitte hör auf, bei jeder Kleinigkeit nachzufragen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Jonski

Registriert seit: 28. Nov 2009
Ort: Hessen
75 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#63

Re: Image bewegen

  Alt 29. Nov 2009, 14:22
Ja, aber wie erreiche ich das denn, welcher Befehl fehlt mir denn?
Jonas
MFG Jonski
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#64

Re: Image bewegen

  Alt 29. Nov 2009, 14:26
Zitat von Jonski:
Ja, aber wie erreiche ich das denn, welcher Befehl fehlt mir denn?
Dir fehlt kein Befehl. Delphi-Referenz durchsuchenTTimer und Delphi-Referenz durchsuchenTTimer.Interval wurden schon genannt. Das - verbunden mit etwas Eigeninitiative - reicht völlig aus, um dein Ziel zu erreichen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Jonski

Registriert seit: 28. Nov 2009
Ort: Hessen
75 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#65

Re: Image bewegen

  Alt 29. Nov 2009, 16:45
Bitte guck es dir an, ich komme weder vor noch zurück!

Das mit dem Timer ist nicht das Problem der geht, aber der Ball geht durch Wände!
Angehängte Dateien
Dateityp: zip delphi2_114.zip (115,9 KB, 3x aufgerufen)
Jonas
MFG Jonski
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.622 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#66

Re: Image bewegen

  Alt 29. Nov 2009, 17:00
Ich hab nicht reingeschaut, aber vermutlich fehlt die Kollisionskontrolle. Hatten wir doch alles schon.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Jonski

Registriert seit: 28. Nov 2009
Ort: Hessen
75 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#67

Re: Image bewegen

  Alt 29. Nov 2009, 17:02
Nein ich hab diese Kollisionskontrolle:
Delphi-Quellcode:
Punkt_HochRunter:=x;
Punkt_LinksRechts:=y;

if Image1.Left = Image2.Left +30 then
  begin
  Punkt_LinksRechts:=1;
  end;

if Image1.Left = Image3.Left -50 then
  begin
  Punkt_LinksRechts:=2;
  end;

if Image1.Top = Image4.Top +30 then
  begin
  Punkt_HochRunter:=1;
  end;

if Image1.Top = Image5.Top -50 then
  begin
  Punkt_HochRunter:=2;
  end;

x:=Punkt_HochRunter;
y:=Punkt_LinksRechts;

if Punkt_LinksRechts = 1 then
  begin
  Image1.Left:= Image1.Left +10;
  end;

if Punkt_LinksRechts = 2 then
  begin
  Image1.Left:= Image1.Left -10;
  end;

if Punkt_HochRunter = 1 then
  begin
  Image1.Top:= Image1.Top +10;
  end;

if Punkt_HochRunter = 2 then
  begin
  Image1.Top:= Image1.Top -10
  end;
Jonas
MFG Jonski
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.622 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#68

Re: Image bewegen

  Alt 29. Nov 2009, 17:05
Dann setz einmal einen Haltepunkt und schau Dir die Inhalte Deiner Variablen an.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
hugo1990

Registriert seit: 27. Dez 2006
166 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#69

Re: Image bewegen

  Alt 29. Nov 2009, 17:10
Eine Kollisionsabfrage nur mit "=" zu machen ist in den meisten Fällen kritisch, man sollte lieber ">=" oder "<=" benutzten, je nach dem was man gerade benötigt. Denn wenn bei "=" der gesuchte Wert übersprungen wird, dann läuft alles normal weiter.
  Mit Zitat antworten Zitat
Jonski

Registriert seit: 28. Nov 2009
Ort: Hessen
75 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#70

Re: Image bewegen

  Alt 29. Nov 2009, 17:12
Also ich seh das so:

1.Punkt_LinksRechts und Punkt_HochRunter werden die Werte aus x und y zugewiesen.
2.Es wird getestet ob die Koordinaten von Image1 auf denen von Image? liegen.
3.Ggf. werden den Var. Punkt_LinksRechts und Punkt_HochRunter andere Werte zugeordnet.
4.x und y werden die neuen Werte zugewiesen.(Irgendwie überflüssig oder?).
5.Das Objekt wird bewegt.

Ich versteh meinen Fehler nicht
Jonas
MFG Jonski
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 7 von 10   « Erste     567 89     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz