Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#6

AW: Fragen bezüglich Performance von Firebird in einer Anwendung

  Alt 8. Aug 2019, 08:09
Ich sage ja auch nicht, dass FB per se langsam ist.
Darauf wollte ich auch gar nicht hinaus. Es gibt natürlich Performance Vergleiche unter den führenden DB Anbietern, aber ich glaube, da ist erstmal ziemlich viel Pulverdampf dabei.
Vielleicht mal so rum: Ich kann auch MSSQL oder Oracle DB ungünstig einsetzen.

Und noch ein Nachtrag:
Datenbank Tuning durch einen Fachmann kann in der Situation schon hilfreich sein. Es kommt halt drauf an.
Wenn die Anwendung immer recht große Joins macht oder große Sorts, deren Volumen blöder Weise immer über der definierten Speichergrenze für JOIN oder SORT liegt, dann geschieht das immer auf Platte statt dass der Server "Kopfrechnen" (so nenne ich das immer) machen kann. Es werden also buchstäblich die (Zwischen-)Ergebnisdatensätze auf der Platte nebeneinander gelegt und sortiert..

Sollte bei einer Highend SSD auch kein Problem sein, ist wieder ein Frage der Frequenz/ Gesamtdurchsatz/ Nutzerzahl.
Erste Ansätze liefert da aber auch schon ein Blick auf die Last der Platten. Oder einfach mal nach Betriebsschluss mit einem Client Standardvorgänge durchgehen und die Serverlast protokollieren.

Aber diese Hinweise werden schon zu spekulativ. Da könnte der TE mal ein paar weitere Fakten nennen. DB Größe, Tabellenanzahl, Datenvolumen in den Tabellen, also Anzahl Records, Datentypen (manchmal werden ja ganze Filme in Datenbanken gspeichert), Anzahl Nutzer, konkrete Performance-Engpässe usw.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat