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DLL debuggen - nur noch CPU-Haltepunkte?

Ein Thema von MarioM. · begonnen am 23. Nov 2009 · letzter Beitrag vom 10. Dez 2009
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himitsu
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Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.079 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

Re: DLL debuggen - nur noch CPU-Haltepunkte?

  Alt 10. Dez 2009, 12:02
Was mal ein Versuch wert wäre:

Hast du mal geschaut, ob deine DLL auch an ihrer Wunsch-ImageBase liegt, oder ob sie verschoben wurde.
Eventuell kommt der Debugger damit nicht ganz klar.

http://www.delphipraxis.net/internal...109314#1109314
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat,
wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert.
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christophspaeth

Registriert seit: 7. Mär 2008
73 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#12

Re: DLL debuggen - nur noch CPU-Haltepunkte?

  Alt 10. Dez 2009, 12:03
Hallo Mario,

"Sollte man" eigentlich, ja - da geb ich dir Recht. Wenn die Projektstruktur aber schon Leerzeichen hatte als man es übernommen hat (weil natürlich die Produktnamen welche haben) ist das nicht immer möglich, das so ohne Weiteres zu ändern...
Ok, bei dem branch war ich ganz allein selber schuld, ist aber nur der Pfad meiner working copy betroffen.

Zu deinem Problem: Du bist auch sicher, dass er genau die DLL von genau der Stelle wo du hincompiliert hast anzieht?
Ich hatte zwar früher die Überzeugung, dass überhaupt nichts - also auch keine Breakpoints - im Debugger funktioniert, wenn der vollständige Pfad der geladenen dll anders war als der Ausgabepfad (also dll compilieren und dann von Hand ins Programmverzeichnis kopieren hat nicht funktioniert), aber dann hatte ich bei meinen Versuchen gestern den Effekt, dass er auch die CPU-Breakpoints angesprungen hat, wenn die dll aus einem anderen Pfad registriert war (hatte da aber noch die Leerzeichen im Pfad, kann also auch nur daran liegen).

Ist das Verhalten das selbe, wenn du dich manuell an den laufenden Prozess verbindest?

Ansonsten fällt mir auch nix mehr ein.

Gruß Chris
Christoph Späth
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