Einzelnen Beitrag anzeigen

striderx

Registriert seit: 11. Feb 2007
Ort: Bergisch Gladbach
206 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Radieren/Freilegen von Bildern mit FMX

  Alt 23. Jul 2019, 22:47
<<Was macht das für einen Unterschied. Beim erneuten Refresh wird wieder alles neugezeichnet.<<

Das ist der entscheidende Unterschied. Neu gezeichnet wird dann eben nicht ein komplett schwarzes Bild sondern ein Bild, auf dem bereits die entsprechenden Stellen freigelegt worden sind.


>> Also Zeichenfläche wieder schwarz(Ich arbeite nicht mit MausKlick, sondern mit einem Timer).<<

Du schreibst doch selbst, dass du mit der Maus über das Image fährst und die Stellen unter dem Mauszeiger freilegen willst. Was machst du denn in dem Timer-Event?


>>Schwarzes Bild(jpg, bmp, gif) ins Image laden? Meinst du ein schwarzes z.B. Jpeg erstellen und dann ins Image laden?<<

Nein,. du brauchst kein Bild zu laden. Wie ich gerade gelesen habe, kann man in FMX nicht direkt auf den Canvas eines Images zeichnen. Du brauchst also eine Hilfsbitmap, die du am Anfang schwarz ausmalst. Auf diese Bitmap überträgst du dann jeweils die entsprechenden Stellen des 'bunten' Bildes (es wird also immer bunter) und weist die so geänderte Hilfsbitmap dem Image zu.


>>CopyfromBitmap sehe ich mir an. Damit kann man einen Bereich selektieren.<<

Und kopieren.


>>Könnte man nicht die Transparenz des Image/Bitmap/geladenen Bildes beim Überfahren (z.b. mit der Maus) von Transparent auf Nicht Transparent wechseln ohne das gesamte Image/Bitmap/Bild nicht transparent zu setzen?<<

An den Stellen, an denen das 'bunte' Bild rüber kopiert worden ist, ist das schwarze Bild ja zu 100 % transparent.
  Mit Zitat antworten Zitat