Einzelnen Beitrag anzeigen

Guido Eisenbeis

Registriert seit: 9. Apr 2006
389 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Differentielle System-Backups (wg kürzlicher WebInstaller-Probleme)

  Alt 22. Jul 2019, 23:03
Im meinem Thread Delphi Community Edition - Webinstaller Ablauf umstellen ging es darum, dass mir der WebInstaller meine vorhandenes Delphi entfernt hat und dann nichts mehr installierte, weil die Download-Server down waren. (Es waren also nur noch Download-Server!) ... Da stand ich nun, komplett ohne IDE und abhängig davon, wann die Server wieder liefen.

Nun hat Sebastian Jänicke im Posting #19 einen guten Tipp gegeben, tägliche, differentielle* System-Backups zu erstellen. ( *Nachtrag: und/oder inkrementelle) Zum einen könnte damit einem erneuten WebInstaller-Desaster vorgebeugt werden, zum anderen, um es mit Sebastians Worten zu sagen: "Außerdem ist es so sowieso ordentlicher...". Damit meine ich, dass man das System ja nicht nur bei diesem einen Problem zurücksetzen kann, sondern auch bei vielen anderen Gelegenheiten, z. B. wenn ich mal wieder dutzende Programme ausprobiert hat, bis das richtige dabei war.

Die Idee an sich ist ja nicht neu (Ghost, TrueImage, ...), aber sowohl Windows, als auch die Imgaging-Programme haben sich weiterentwickelt (Macrium Reflect, Veeam, ...). Denn eins will ich nicht: Ein SystemBackup, das den Rechner länger als 10 Minuten blockiert.

Ich habe schon eine Backup-Strategie, die täglich etwa 10 - 15 Minuten braucht. Das ist gerade noch so erträglich. Wenn da nochmal soviel dazu käme, wäre für mich der Aufwand größer als der Nutzen.

Hier in diesem Thread würde ich gerne Informationen zusammentragen, die sowohl die Vorteile, als auch die Nachteile wiederspiegeln. Dabei sind vorallem EIGENE Erfahrungen willkommen!

Die Programme sollten nach Möglichkeit echte Freeware sein, also ohne Splash-Screen, Nag-Ware, Ablaufdatum, usw.

Die Argumente könnte man aufteilen in positiv, neutral und negativ.

Positiv

- Man gewinnt die Sicherheit auf den Stand von "heute morgen" zurückkehren zu können.

Negativ

- Speicherbedarf auf der Festplatte für die Sicherungen. (Da ich meine Datenfestplatte spiegele, wäre das 2x der Platzbedarf.)
- Zusätzlicher Zeitaufwand für die Ausführung des SysBaks.
- Wenn man auf einen früheren Stand zurückkehrt, gehen die danachliegenden Daten verloren (Einstellungen, E-Mails, ...)

Neutral

- Aufwand zum Einrichten der SysBaks.

Ich würde mich über eure Ideen freuen!

Guido.

Geändert von Guido Eisenbeis (23. Jul 2019 um 01:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat