Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.490 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

AW: SpeeedButton Properties: Down nicht manipulierbar

  Alt 18. Jul 2019, 15:10
Damit Down funktioniert, muss GroupIndex einen Wert <> 0 haben.

Down wird dann für alle die Speedbuttons aktuallisiert, die über den gleichen GroupIndex verfügen.

Hat man z. B. 10 SpeedButtons und davon sind 5 mit GroupIndex = 1 versehen, so führt das Setzen von Down auf True für einen dieser SpeedButtons dazu, dass Down für die anderen 4 SpeedButtons mit GroupIndex = 1 auf False gesetzt wird.

Die 5 SpiedButtons, deren GroupIndex <> 1 ist, bleiben davon unberührt.

Zitat von Delphi 7-Hilfe:
VCL-Referenz
GroupIndex (Eigenschaft von TSpeedButton)

TSpeedButton Siehe auch

Die Eigenschaft GroupIndex ermöglicht das Gruppieren mehrerer Mauspalettenschalter.

Delphi-Syntax:

property GroupIndex: Integer;

C++ Syntax:

__property int GroupIndex = {read=FGroupIndex, write=SetGroupIndex, default=0};

Beschreibung

Mit GroupIndex können Sie festlegen, wie sich der Schalter beim Anklicken verhält.

Hat GroupIndex den Wert 0, ist der Schalter von den anderen Schaltflächen im Formular unabhängig. Klickt der Benutzer auf diesen Schalter, wird er gedrückt angezeigt. Sobald der Benutzer die Maustaste loslässt, wird er wieder in seinen nicht gedrückten Zustand versetzt.

Ist GroupIndex größer als 0, bleibt der Schalter ausgewählt (gedrückt), wenn der Benutzer auf ihn klickt. Durch das Klicken auf einen ausgewählten Schalter wird dieser in den nicht gedrückten Status versetzt, es sein denn, Caption hat den Wert False. Wird die Eigenschaft GroupIndex eines einzelnen Mauspalettenschalters auf einen Wert größer als 0 gesetzt, verhält sich der Schalter wie eine Schaltfläche mit zwei Zuständen, sofern Caption True ist.

Mauspalettenschalter, die denselben Wert in der Eigenschaft GroupIndex aufweisen (dieser Wert darf nicht Null sein), fungieren als Gruppe. Wenn der Benutzer auf einen dieser Mauspalettenschalter klickt, bleibt dieser gedrückt, bis der Benutzer auf einen anderen Schalter der Gruppe klickt. Auf diese Weise verwendete Mauspalettenschalter bieten dem Benutzer Auswahlmöglichkeiten an, die sich gegenseitig ausschließen.
  Mit Zitat antworten Zitat