Einzelnen Beitrag anzeigen

WiPhi

Registriert seit: 19. Feb 2015
90 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

TeamFoundation Server als Frontend für GIT

  Alt 16. Jul 2019, 13:11
Hallo zusammen,
ich habe ein etwas ... schräges Problem:

Ausgangslage:
Wir verwenden als SCM Git (Gitea https://gitea.io/en-us/).

Ein Drittanbieter-Programm (nichts Delphi-spezielles) bietet eine direkte Integration in den TeamFoundation Server von Microsoft an. Das Programm kann diese Daten nur als Paket speichern (binär) oder eben an einen TeamFoundation Server einchecken (scheinbar als SCM les-/vergleichbar).
Derzeit nutzen wir GIT LFS um die Daten wenigstens revisionssicher und möglichst performant auf dem GIT-Server vorzuhalten. Jedoch können wir damit nicht wirklich die Historie betrachten. Wir müssen das jeweilige Paket auschecken - ins Programm einlesen und dann per Hand vergleichen.

Was ich nicht möchte:
Einen TeamFoundation Server aufsetzen. Das wäre etwas übertrieben meiner Meinung nach. Außerdem hat bei uns keiner derzeit Erfahrung mit TFS.

Was ich gerne möchte:
Für unsere bisherigen SVN-Nutzer, habe ich zum leichteren Umstieg ein SVN-Frontend vor den Gitea Server gesetzt (https://github.com/bozaro/git-as-svn). Dieser übersetzt SVN-Befehle und reicht sie an GIT weiter. So können wir ein Repository sowohl über GIT als auch über SVN ansteuern (funktioniert noch nicht vollends, aber es reicht soweit erstmal).

Ich möchte so eine Art TeamFoundation-Frontend auch für den Git Server haben.

Was ich bisher gefunden habe:
http://www.methodsandtools.com/tools/gittfs.php
Damit können der Beschreibung nach zu urteilen ein TFS gegen ein Git synchronisiert werden. Braucht jedoch einen TFS Server... (falls ich mich nicht irre)

Weiterhin werde ich bei gegebener Zeit mal den Hersteller der Software anfragen, ob sie planen auch andere Systeme zu unterstützen. Da diese aber sehr Microsoft lastig arbeiten, wird das wohl entweder im Sande verlaufen oder lange dauern...

Ich danke euch schon mal für Ideen und Hinweise
Wer sucht, der findet. Wer länger sucht, findet mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat