U-Boot-Sirene an...
aktuelles Windows = 1809 ohne offene Updates. Also nix schlimmes... Und die Konfig läuft sicherlich bei einem GRoßteil der Kunden (ca. 12.000 Installationen)-
Eine Session mit Sysinternals ProcMon hat leider auch keine neue Erkenntnis gebracht, zu der Zeit in der der Fehler passiert (kann man ganz gut nachlesen, kurz vor dem Zugriff auf firebird.msg und firebird.log) fummelt da kein anderer Prozess auf dem Rechner irgend was rum oder grätscht rein, aber an sonsten keine Fehlermeldung, keine Ausgabe im Ereignisprotokoll von Windows.
Da würde ich ansetzen. Vor allem der Defender. Den sieht man nicht unbedingt. Früher hätte man gesagt, probier mal im abgesicherten Modus. Aber das ist ja nicht mehr. Allgemein ist
FB 2.1 und W10 keine gute Idee. Was heute noch läuft kann morgen schon "kaputtgewindowsupdated" sein. Ich ärgere mich aktuell auch mit den Updates vom 18.6. herum, die bei mir verzögert eingespielt wurden.
gut, nur kann ich hier wie gesagt nichts erkennen, insbes. ProMon liefert da nichts. Und bisher bin ich davon ausgegangen, dass das evtl. Zugriffe von anderen Programmen protokolliert. einmal hatte ich den Fall, da konnte Firebird nichts ins TempVerzeichnis schreiben - Fehlermeldung war natürlich auch irgend was sehr seltsames. Da konntest Du im ProcMon aber klar erkennen auf welche Datei und verzeichnis er zugreifen wollte und dass das ganze dann mit einer Fehlermeldung nicht geklappt hat..