Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.188 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Abschliessende Frage zum Registrierungslimit

  Alt 17. Jun 2019, 20:53
Hi zusammen

Man muss halt sicherstellen, dass man genügend Windowslizenzen besitzt.
Verstehe ich das jetzt richtig: In einer VM brauche ich erstmal ein BS und kann dann dahin mein Delphi installieren?
Das hat mich erstmal etwas geschockt. Wenn ich mir aber die Installationsorte meines aktuellen Delphis vor Augen führe:
  • F\: Delphi Rio befindet sich auf
  • C\: Programme\Embarcadero\bin. ...JavaSource und einige wenige andere Ordner
Es wäre wohl empfehlenswert (oder unabdingbar?), wenn auch die Dateien, die unter C\: liegen, zusammen mit jenen unter F\: in einer VM zu installieren.

Um eine VM zu erstellen ist es am einfachsten das Feature Hyper-V unter Windows 10 nachzuinstallieren. Ein großer Vorteil ist, dass die VM im Hintergrund einfach immer da ist und jederzeit genutzt werden kann ohne sie extra zu starten.

Ich würde hier aber VirtualBox empfehlen. Da kannst du als Sicherung einfach den Ordner mit den Daten der VM kopieren.
Ich war mir gar nicht bewusst, dass Hyper-V unter Windows Features nachinstallierbar ist. Ich hab das gerade mal getan, befürchte aber, dass sich das Ding einfach auf C\: installiert. Das könnte ich gar nicht gebrauchen, da ich da zuenig Platz habe. Ich nehme jetzt mal an, eine externe Anwendung wie Virtualbox liesse sich auch auf einer internen Platte installieren.

Grundsätzlich erstellst du nach der Installation eine neue VM, setzt die Größe des Arbeitsspeichers usw. und installierst dann normal Windows.

Windows 10 startet darin bei mir trotz VM noch in ca. 7 Sekunden (statt 2-3 Sekunden ohne VM). Man kann da gut arbeiten, nur mit mehreren Monitoren finde ich es nicht so angenehm.

Ich selbst arbeite ohne VM mit Delphi, aber natürlich mit einer gut eingerichteten Backuplösung.
Eigentlich würde ich auch lieber ohne VM arbeiten, aber wenn ich irgendwann damit rechnen müsste. Delphi auf einem neuen Computer nicht mehr installieren zu können...

Hallo,
vor ca. einem halben Jahr habe ich meine Festplatte gegen eine SSD-Platte getauscht. Zuvor hatte ich mit „EaseUS Todo Backup Free 9.2“ das gesamte Windows-System auf eine externe Festplatte gesichert (es dauert ca. 10 .. 25 Minuten). Danach das komplette System (inkl. Delphi XE) mittels EaseUS Todo Backup Free 9.2 zurückgespielt – und ich konnte Delphi sofort weiter nutzen, als wäre nichts passiert. Vielleicht hilft es Dir weiter?

Gruß
Andreas
Die externe Festplatte dient dabei aber nur als Backup? Oder lässt sich eine VM auch extern installieren, um dann von da zu arbeiten? Ich ging jetzt immer davon aus, dass sich das bei komplexen Installationen nicht empfielt... (DBMS, OS etc.)

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat