Was ist mit Systemen die statt : als Timedelimiter ein - haben? Ist zwar kein Standard aber solls geben. Habe schon alles gesehen. Und nein ich meine nicht das Datum. Ich meine die Uhrzeit.
In IT kann das auch durchaus ein "." sein
So zumindest die vorgaben bei uns von IT.
BTT:
Ein Beispiel wie ich es aktuell nutze, müsstest du dann noch minimal anpassen:
Delphi-Quellcode:
//Timer 1 Starten
procedure Timer1SSClick(Sender: TObject); //Button zum starten und stoppen
begin
if T1Stunden.Text = '' then T1Stunden.Text := '0'; //EditFeld mit Stunden (Korrektur fehlender/falscher Nutzeringabe)
if T1Minuten.Text = '' then T1Minuten.Text := '0'; //EditFeld mit Minuten (Korrektur fehlender/falscher Nutzeringabe)
if T1Sekunden.Text = '' then T1Sekunden.Text := '0'; //EditFeld mit Sekunden (Korrektur fehlender/falscher Nutzeringabe)
if Timer1C.Text <> '' then //Eine Combobox, wo ich mehrere vordefinierte Timer wählen kann
if Timer1SS.Caption = 'Start' then //Timer starten
begin
FPTimer1.Enabled := TRUE; //Startet den Timer
Timer1RS.Enabled := TRUE; //Schaltet den Reset-Button frei
FertigT1.Hide; //Das Label für "Timer1 Fertig" verstecken
T1Stunden.ReadOnly := TRUE; //Editfeld "Sperren" damit wenn der Timer läuft es nicht verändert werden kann
T1Minuten.ReadOnly := TRUE; //Editfeld "Sperren" damit wenn der Timer läuft es nicht verändert werden kann
T1Sekunden.ReadOnly := TRUE; //Editfeld "Sperren" damit wenn der Timer läuft es nicht verändert werden kann
Timer1C.Enabled := FALSE; //Combobox "Sperren" damit wenn der Timer läuft es nicht verändert werden kann
Timer1SS.Caption := 'Stop'; //Button umbenennen um das Stoppen zu ermöglichen
end else
begin
FPTimer1.Enabled := FALSE; //Timer Stoppen
Timer1CChange(Sender); //Combobox ChangeEvent auslösen um wieder den richtigen Startwert im Edit zu haben
Timer1RS.Enabled := FALSE; //Reset Button "sperren"
T1Stunden.ReadOnly := FALSE; //Editfeld wieder zum ändern freigeben
T1Minuten.ReadOnly := FALSE; //Editfeld wieder zum ändern freigeben
T1Sekunden.ReadOnly := FALSE; //Editfeld wieder zum ändern freigeben
Timer1C.Enabled := TRUE; //Combobox wieder zum ändern freigeben
Timer1SS.Caption := 'Start';//Button umbenennen um das Starten zu ermöglichen
end;
end;
//Timer 1 resetten
procedure Timer1RSClick(Sender: TObject);
begin
Timer1SSClick(Sender);
Timer1SSClick(Sender);
end;
//Timer 1
procedure FPTimer1Timer(Sender: TObject);
begin
if strtoint(T1Sekunden.Text) >= 1 then
begin
T1Sekunden.Text := inttostr(strtoint(T1Sekunden.Text) - 1); //Sekunden runter zählen
end else
if strtoint(T1Minuten.Text) >= 1 then
begin
T1Minuten.Text := inttostr(strtoint(T1Minuten.Text) - 1); //Minuten runter zählen
T1Sekunden.Text := '59';
end else
if strtoint(T1Stunden.Text) >= 1 then
begin
T1Stunden.Text := inttostr(strtoint(T1Stunden.Text) - 1);//Stunden runter zählen
T1Minuten.Text := '59';
T1Sekunden.Text := '59';
end else //Timer abgelaufen
begin
Timer1SS.Click;
Messagebox(Self.Handle, PChar('Die ' + Timer1C.Text + '-Festplatte sollte Fertig sein.'), 'Timer 1', MB_ICONQUESTION or MB_OK or MB_SETFOREGROUND);
FertigT1.show;
end;
end;