Hallo,
ich mache eine
SQL-Abfrage in einer
Access-Datenbank und es funktioniert soweit. Die Ausgabe ist eine DBTabelle, in der ich alle Artikel anzeigen lasse, die auf diesem Lagerplatz liegen. Das funktioniert soweit. Ich möchte jedoch nur die Lagerplätze anzeigen lassen, jedoch gruppiert. Wenn mehrere Artikel auf einem Platz liegen, dann brauche ich nur einmal diesen Platzangezeigt. Mit GROUP BY in dieser Abfrage bekommen ich nur eine Fehlermeldung "Syntaxfehler, (fehlender Operator).
Könnte ich Hilfe bitten?
Delphi-Quellcode:
Datamodule1.ADOQueryRollenJoinLagerplatzTabelle.Active := False; //DISTINCTROW
Datamodule1.ADOQueryRollenJoinLagerplatzTabelle.SQL.Clear;
Datamodule1.ADOQueryRollenJoinLagerplatzTabelle.SQL.Add('SELECT Materialrollen.[Mat-Nr], Materialrollen.Rollennummer, Materialrollen.DatumAb, Rollenlager.Lagerplatz, Rollenlager.Rollennummer FROM Materialrollen ');
Datamodule1.ADOQueryRollenJoinLagerplatzTabelle.SQL.Add('LEFT JOIN Rollenlager ON Rollenlager.Rollennummer = Materialrollen.Rollennummer ');
Datamodule1.ADOQueryRollenJoinLagerplatzTabelle.SQL.Add('where ((Materialrollen.[Mat-Nr] = ' + EditMaterialeingangMatNr.Text + ') and (Materialrollen.DatumAb is NULL)) GROUP BY Rollenlager.Lagerplatz');
Datamodule1.ADOQueryRollenJoinLagerplatzTabelle.Open;
GridMaterialeingangMaterial.Visible := true;
Gruß, Luckner