Einzelnen Beitrag anzeigen

johndoe049

Registriert seit: 22. Okt 2006
170 Beiträge
 
#23

AW: Datenbank mit Tabellenverschlüsselung benötigt.

  Alt 11. Mai 2019, 19:34
Datenbankverschlüsselung macht nur dann einen Sinn, wenn das Passwort für die Entschlüsselung nur in der Anwendung vorhanden ist und nicht dem Administrator beim Kunden gegeben wird.

Entsprechende Konfiguration vom Datenbankserver beim Kunden kann man auch vergessen. Es wird nur die Standartinstallation ohne Anpassungen bzw. nachträglichem Aussperren vom Administrator geprüft.

Lt. Auditor wird so geprüft, als ob jemand ohne viel Kenntnisse den Datenbankserver installiert und die Anwendung. Dann wird geprüft, ob in dieser Konstellation der DB Administrator an den Testdaten Änderungen machen kann, die nicht protkoliert sind und man den vorherigen Informationsstand wiederherstellen kann.

Wäre letztes nicht Prüfungsobjekt, würde ich einfach alle Datensätze signieren und Aus die Maus.

Reicht aber lt. Vorgaben nicht mehr aus, weil man muss ja nachvollziehen können, was vor der Änderung in der Zeile stand.

Was alles im Bezug auf Datenbanken einzuhalten ist, wurde mir von einem der Auditoren als zweiseitiges Dokument vorgelegt. Rechtsvorgaben wurden aufgeführt, jedoch nicht mitgegeben, da dies einiges mehr an Text ist.

Kurz zusammengefasst: siehe meine Ursprungsfrage.
  Mit Zitat antworten Zitat