Einzelnen Beitrag anzeigen

johndoe049

Registriert seit: 22. Okt 2006
170 Beiträge
 
#19

AW: Datenbank mit Tabellenverschlüsselung benötigt.

  Alt 11. Mai 2019, 18:49
Das finde ich irgendwie befremdlich:

Wenn also Änderungen vom DB Administartor nachvollzogen werden können, ist alles ok und man braucht keine Verschlüsselung?

Wenn man Änderungen aber nicht nachvollziehen kann, dann verschlüsselt man die Daten einfach, denn damit kann man dann sicherstellen, dass der DB Administrator die nicht nachvollziehbaren Änderungen sehen und erkennen kann und damit nicht feststellen kann, dass sie nicht nachvollziehbar sind?

Zugegeben: Etwas arg überspitzt formuliert. Aber mir scheint das nicht der richtige Ansatz zu sein.

Alternativ könnte man dem DB Administartor doch einfach auch den Zugriff auf die DB untersagen / ihm keine entsprechenden Rechte geben, dann kann er auch nicht in die Daten schauen.
...
Es gibt keinen Arbeitgeber. Es ist eine ganz normale Kundenanfrage für eine Auftragsarbeit. Entwickeln einer Warenwirtschaft mit den entsprechenden Vorgaben.

Es geht einfach gesprochen darum, dass man entweder Datenänderungen durch einen DB Administrator nachvollziehen, d.h. loggen kann. Direkt über den Datenbankserver. Ist dies nicht möglich, darf der DB Administrator keinen direkten Zugriff auf die Daten haben und diese nicht ändern können.

Arbeitsverträge, etc. sind an sich eine schöne Sache. Lt. dem Auditor verlangt das Steuerrecht jedoch eine technische Lösung. Keine vertragliche. Es sollen auch keine Änderungen möglich sein über Backup + Restore in anderem Datenbankserver und Ändern + Backup + Restore zurück zum richtigen Datenbankserver. Theorie dahinter (Lt. Auditor): Auch wenn sich ein DB Administrator nicht an den Vertrag hält, muss man die Änderung, etc. nachvollziehen können. Ich lasse das jetzt mal so stehen und kommentiere das nicht.

Wegen dem technischen Ansatz: Man geht davon aus, dass der Firmenintere Admin selbst den Datenbanksrver installiert, verwaltet und dass es nur einen Admin für alles gibt. Wie in vielen kleinen Firmen üblich.
  Mit Zitat antworten Zitat