Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.029 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#37

AW: Einfache lokale Datenbank – bitte um Entscheidungshilfe!

  Alt 11. Mai 2019, 00:25
Verschlüsselst Du denn die Absolut DB Files bzw. deren Inhalte oder andere Formate?
Oder reicht die "Fremdheit" des Formats schon an sich?
Absolute Database bietet verschiedene Verschlüsselungen (u.a. AES256). Die ganze Datenbank ist eine Datei (wie bei Access oder Firebird), aber es ist eine "dumme Datenbank", ohne Views, SPs, Trigger usw. SQL CRUD geht aber (zusätzlich zum ISAM Zugriff).

P.S.: SQLite kann auch verschlüsselt werden mit DISQLite oder LiteDac/UniDac. Ist aber beides nicht kompatibel zum offiziellen Standard (der ziemlich teuer ist), d.h. zum Entschlüsseln muss jeweils wieder die Bibliothek verwendet werden.
Natürlich ist AbsouteDatabase nicht die eierlegende Wollmilchsau, aber insbesondere IMHO für den Anfang und für kleine Projekte absolut Top! Der reibungslose Zugriff mit den entsprechenden Komponenten ist insbesondere auch für Anfänger sehr gut geeignet. Ich benutze es bei meinem Server für eine Termindatenbank mit ca. 60-130 Terminen pro Tag. Das Einlesen von 3 Monaten in eine entsprechende Objektliste, welche danach durch das Netzwerk gejagt wird, geht sehr schnell. Für andere Projekte benutze ich selbst auch Firebird mit den IBDAC-Komponenten. Auch spitze - vor allem die spätere Skalierbarkeit natürlich von Vorteil.

Schönes Wochenende
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat