Hallo,
ich habe eine generelle Frage zu enum Funktionen der Windows
API.
Man muss ja i.d.R. Speicher für ein Strukturelement per pElement := AllocMem(Buffersize) reservieren.
aber reicht es dann einfach am Ende den Speicher per FreeMem(pElement) freizugeben damit die ganze Liste freigegeben wird oder muss ich mich um die Freigabe jedes Listenelements selber kümmern?
Von was für "Listenelementen" redest Du hier? Selbst wenn die
API-Funktion einen ganzen Array von Elementen in deinem Speicherblock ablegt ist es immer noch ein einziger Speicherblock, also reicht ein FreeMem aus, egal was der Block enthält. Du mußt nur aufpassen, dass Du einen Zeiger auf den
Anfang des Blocks an FreeMem übergibt, den von AllocMem zurückgegebenen Pointer also nicht irgendwie überschreibst, z. b. wenn Du dich durch die Elemente im Block arbeitest.
Einige
API-Funktionen verwenden Records als Array-Elemente, die ihrerseits z. B. einen PChar enthalten. Der zeigt aber in einem solchen Fall auf eine Addresse, die ebenfalls in dem von Dir bereitgestellten Speicherblock liegt; der Block ist in einem solchen Fall also nicht einfach nur ein array von records, sondern nach dem array folgt noch ein Mischmasch von anderen Daten, die aus den Records referenziert werden. Deshalb muss man diese
API-Funktionen auch in der Regel zweimal aufrufen, zuerst mal, um gesagt zu bekommen, wieviel Speicher man bereitstellen muss, dann nochmal, um den Speicherblock mit Daten gefüllt zu bekommen.