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Wie am besten ein Menü ins Spiel einbauen?

Offene Frage von "Pyr0cracker"
Ein Thema von Pyr0cracker · begonnen am 6. Jan 2004 · letzter Beitrag vom 7. Jan 2004
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Pyr0cracker

Registriert seit: 15. Nov 2002
Ort: Norddeutschland
232 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Wie am besten ein Menü ins Spiel einbauen?

  Alt 6. Jan 2004, 19:26
Hallo!
Habt Ihr Ideen wie ich am besten ein menü in mein Spiel einbauen kann?
Im moment hab ich es so dass ich zwei glsceneviewer nehme. In einem läuft das Spiel, in dem Anderen das Menü. jetzt kann ich den benötigten Viewer einfach nach vorne holen.
Da ich jetzt Vollbild einbaue kann ich nur noch einen GLFullscreenviewer nehmen.

Wie kann ich das jetzt machen?

Freue mich schonmal auf alle Vorschläge, Beispiele und Ideen.

Gruß,
Dorian Vasco
dorianvasco.de
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moritz

Registriert seit: 18. Apr 2003
1.037 Beiträge
 
#2

Re: Wie am besten ein Menü ins Spiel einbauen?

  Alt 6. Jan 2004, 19:40
Hallo

Das ist eine eher schlechte Lösung. Ich stand letztlich selber vor dem Problem. Folgende Lösungsmöglichkeiten gab es:
1) 2D-Menu mit Orthogonaler Grafik (2D in OpenGl)
2) 3D-Menu
3) Menu als normale Form

Ich hab mich letztendlich für das 3D-Menu entschieden, aber ich kann dir gleich sagen, dass es kompliziert ist damit ein Menu zu machen. Die Optionen (Spilername & Auflösung) werde ich in einer Form vor dem Start abfragen (Wie es GTA 2 tut).

Gruß

Onz
"Optimistisch ist diejenige Weltanschauung, die das Sein höher als das Nichts stellt und so die Welt und das Leben als etwas an sich Wertvolles bejaht."
Albert Schweitzer
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Pyr0cracker

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Ort: Norddeutschland
232 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Wie am besten ein Menü ins Spiel einbauen?

  Alt 6. Jan 2004, 20:09
Ja, aber wie soll ich das Menü einbauen.
Ich hab ja für die Buttons etc schon Sprites, aber wie soll ich das ganze einbauen, bzw wie soll ich das machen dass ich zwischen Spiel und Menü wechsele?
Dorian Vasco
dorianvasco.de
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moritz

Registriert seit: 18. Apr 2003
1.037 Beiträge
 
#4

Re: Wie am besten ein Menü ins Spiel einbauen?

  Alt 7. Jan 2004, 12:42
Hallo

Du bist Orhtogonal zeichnen (Also 2D). Texturen laden, usw. Ist ziemlich kompliziert das ganze, ich hab um die 10 Stunden gebraucht. Aber ich kann dir auch keine bruchfest Musterlösung vorgeben oder das Denken abnehmen, das musst du schon noch selber machen

Gruß
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Albert Schweitzer
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Pyr0cracker

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232 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

Re: Wie am besten ein Menü ins Spiel einbauen?

  Alt 7. Jan 2004, 14:32
Ich hab schon ne Lösung.
Mann bin ich doof, ich muss doch nur beim sceneviewer ne andere kamera(die in einer anderen scene ist) einstellen.
Trotzdem danke!

Gruß,
Dorian Vasco
dorianvasco.de
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