Thema: Delphi ComboBox alter ItemIndex

Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.490 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

AW: ComboBox alter ItemIndex

  Alt 24. Apr 2019, 12:35
Weil Tag ein "Teil" der Combobox ist, sie weiß damit selbst, was wie der "alte Index" war und muss nicht irgenwo nachfragen (Variabel) was der altze Index war.

Wenn Du "nur" eine Combobox nutzt, mag der Unterschied nicht sehr groß sein. Aber ab der zweiten Combobox wird es deutlich einfacher.

Tag ist einfach vorhanden und nutztbar, 'ne Variabel musst Du deklarieren und global verfügbar machen, für mehrere Comboboxen brauchst Du mehrere Variabeln und musst in den Ereignissen ... immer die "richtige erwischen", das ist nicht wirklich objektorientiert.

Tag ist einfach ein Teil der Klasse / des Objektes, für das es genutzt wird.

Wenn Du Dir das Beispiel von mkinzler anschaust, wirst Du feststellen, dass das auch mit n Comboboxen funktioniert, denen Du allen die gleichen Routinen zuweist, d. h.: Die skizzierten 9 Zeilen Quellcode können für eine beliebige Anzahl von Comboboxen genutzt werden. Wenn Du hier statt Tag aber eine Variabel nutzen möchtest, musst Du für jede Combobox eine eigene Variabel haben und entweder diese neun Zeilen für jede Combobox implementieren oder in den beiden Routinen jeweils eine Abfrage einbauen, um welche Combobox es sich handelt und dann die jeweilige Variabel nutzen. Das wird schnell: viel - unübersichtlich - fehleranfällig.
  Mit Zitat antworten Zitat