Einzelnen Beitrag anzeigen

kdf

Registriert seit: 3. Jul 2011
128 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#17

AW: MDI mit Delphi 10 Seattle

  Alt 11. Apr 2019, 13:38
habe das jetzt mal von MDI auf SDI geändert. Bei Delphi 6 hatte ich dabei immer das Problem, dass NICHTmodale Fenster hinter dem Hauptfenster waren. Das scheint jetzt bei Delphi DX nicht mehr so zu sein. Ich habe jetzt ein Hauptfenster, das eigentlich als UI nur ein MainMenu hat. Dort werden über das Menü diverse Fenster(fsNormal) dynamisch erzeugt, schon existierende Fenster werden in den Vordergrund gebracht.

procedure TFMain.Produktgeber1Click(Sender: TObject);
begin
if FProduktgeber = nil then
begin
FProduktgeber := TFProduktgeber.Create(application);
end;
FProduktgeber.BringToFront;
end;

Diese Fenster sind jetzt niemals hinter dem Hauptfenster, sondern immer davor. Innerhalb dieser Fenster arbeite ich mit PageControls für editierbare Ansichten mit IB_Edit, IB_Memo und Tabellenansichten mit IB_Grid. Jeder editierbare TAB hat die 3 Buttonbars IB_NavigationBar, IB_UpdateBar und IB_SearchBar. Die Tabellenansichten haben kein IB_SearchBar. Es gibt dann noch etliche TAB's für Telefonbuch, Bankverbindungen u.s.w.

Die SDI-Fenster werden so eben anders als MDI im heute aktuellen Stil gezeichnet. Man kann geöffnete Fenster beliebig anordnen und in den Vordergrund bringen. Die Bedienbarkeit am PC, auch mit mehreren Monitoren, ist sehr gut. Ich hatte auch keine sonderlichen Probleme mit der Bedienung auf dem Tablet mit Finger oder Stift. Das UI sieht so recht ansprechend und modern aus und funktioniert gut.

K.-D.
Delphi 6 Prof., Delphi 10 Seattle Prof., IBO 4, IBO 5, Firebird 2.5, Windows 10 Prof., Windows 11 Prof.
  Mit Zitat antworten Zitat