Wie komme ich an die X und y Position von BitmapData? bzw. RGBQuad
Muss ich ersetzen.
GDIP_BitmapGetPixel(imgSpectrum, Integer(Col) + dx, Integer(Row) + dy, Color);
Die Farbe muss ich über die Position erfragen.
Delphi-Quellcode:
1:
begin
d := round(FFade * 10);
if GDIP_BitmapLockBits(imgSpectrum, nil, ImageLockModeRead or ImageLockModeWrite,
PixelFormat32bppARGB, @BitmapData) = OK then
begin
for Row := 0 to BitmapData.Height - 1 do
begin
RGBQuad := Scanline(BitmapData, Row);
for Col := 0 to BitmapData.Width - 1 do
begin
Pixel := RGBQuad^;
if (Col > 0) and (Row > 0) and (Col < BitmapData.Width - 1) and
(Row < BitmapData.Height) then
begin
red := 0;
green := 0;
blue := 0;
alpha := 0;
for dy := -1 to 1 do
begin
for dx := -1 to 1 do
begin
GDIP_BitmapGetPixel(imgSpectrum, Integer(Col) + dx, Integer(Row) + dy, Color);
alpha := alpha + ( Color and $ff000000 ) shr 24;
red := red + ( Color and $00ff0000 ) shr 16;
green := green + ( Color and $0000ff00 ) shr 8;
blue := blue + ( Color and $000000ff );
end;
end;
red := red div 9;
green := green div 9;
blue := blue div 9;
alpha := alpha div 9;
if alpha >= d then
Pixel.rgbReserved := alpha - d
else
Pixel.rgbReserved := 0;
Color := blue or (green shl 8) or (red shl 16);
GDIP_BitmapSetPixel(imgSpectrum, Col, Row, Color or (alpha shl 24));
end else
GDIP_BitmapSetPixel(imgSpectrum, Col, Row, 0);
end;
GDIP_BitmapUnlockBits(imgSpectrum, @BitmapData);
end;
end;
end;
Get und Set Pixel ist noch nicht ersetzt.
Das RGBQuad hole ich mir hier drüber.
Delphi-Quellcode:
function Scanline(BitmapData : TBitmapData; Stride: integer): PRGBQuad;
begin
result := BitmapData.Scan0;
inc(PByte(result), Stride * bitmapData.stride);
end;
EDIT:
Argghh..
Ich sehe gerade in der GDIObject.pas, die machen das auch nicht anders wie ich.
Aber genau das will ich nicht.
Delphi-Quellcode:
function TGPBitmap.GetPixel(x, y: Integer; out color: TGPColor): TStatus;
begin
result := SetStatus(GdipBitmapGetPixel(GpBitmap(nativeImage), x, y, color));
end;
Welchen sinn macht das? Dann kann ich mir GDIP_BitmapLockBits sparen macht so keinen sinn.
Ich hole mir alle Pixel in einem Rutsch und muss dann doch wieder die Position des Pixel mit GdipBitmapGetPixel einholen?
Was für ein Blödsinn. Oder?
EDIT2:
Ok die Lösung ist zurück zum Array.
gruss