AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ReturnZeichen

Ein Thema von MasterTobi · begonnen am 5. Nov 2009 · letzter Beitrag vom 6. Nov 2009
Antwort Antwort
MasterTobi

Registriert seit: 29. Apr 2007
212 Beiträge
 
#1

ReturnZeichen

  Alt 5. Nov 2009, 17:09
Hallo habe da folgendes Problem

ich lade eine .ini
der Inhalt:

Key=kkpgLNU
Level=23
....

Hinter Key=kkpgLNU sowie hinter Level=23 befindet sich in der .ini so ein Returnzeichen, müsste in der ascii Tabelle der dec wert 13 sein

so nun les ich die ini ein un veränder diese dannach specihere ich sie ab

codeschnipsel
zeile1:='Key='+edit2.Text; so nun starte ich mein game was auf diese ini zugreift, nur er sagt mir fehler da das game nur die ini richtig erkennt wenn dieses Zeichen drin ist.

wie kann ich den dieses Zeichen
hier hinten dranhängen?
zeile1:='Key='+edit2.Text; hinter edit2.text
MFG
Tobi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#2

Re: ReturnZeichen

  Alt 5. Nov 2009, 17:13
1. Warum benutzt du nicht TIniFile?

2. zeile1:='Key='+edit2.Text + #13;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alleinherrscher
alleinherrscher

Registriert seit: 8. Jul 2004
Ort: Aachen
797 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

Re: ReturnZeichen

  Alt 5. Nov 2009, 17:14
Du könntest schreiben

[...] edit2.text + #10#13 Aber besser ist es, wenn du Hier im Forum suchenTInifile verwendest, da is das nämlich alles schon für dich vorbereitet

[edit] Mist, zu spät [/edit]
„Software wird schneller langsamer als Hardware schneller wird. “ (Niklaus Wirth, 1995)

Mein Netzwerktool: Lan.FS
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMartin

Registriert seit: 13. Feb 2006
Ort: Bad Honnef
765 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: ReturnZeichen

  Alt 5. Nov 2009, 17:17
Zitat von alleinherrscher:
Du könntest schreiben

[...] edit2.text + #10#13 Aber besser ist es, wenn du Hier im Forum suchenTInifile verwendest, da is das nämlich alles schon für dich vorbereitet

[edit] Mist, zu spät [/edit]
War das nicht \r\n und nicht \n\r (#13#10 anstatt #10#13)
Tomorrow will be cancelled due to lack of interest.

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alleinherrscher
alleinherrscher

Registriert seit: 8. Jul 2004
Ort: Aachen
797 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

Re: ReturnZeichen

  Alt 5. Nov 2009, 17:37
Zitat von TurboMartin:
War das nicht \r\n und nicht \n\r (#13#10 anstatt #10#13)
Das ist, denke ich die Übersetzung in Delphi, aber #10= ASCII Zeichen für Line Feed und #13=Carriage Return funktioniert 1a
„Software wird schneller langsamer als Hardware schneller wird. “ (Niklaus Wirth, 1995)

Mein Netzwerktool: Lan.FS
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

Re: ReturnZeichen

  Alt 5. Nov 2009, 17:40
Wenn er Writeln bzw. eine TStringlist benutzt, dann kann er sich das CRLF / $0D$0A / #13#10 sparen.

(und natürlich TIniFile )

Gruß
K-H

{edit)
wo zum Teufel ist der Rote Kasten?

Bitte haltet euch an #13#10 das #10#13 funktioniert nämlich nicht immer!
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.624 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

Re: ReturnZeichen

  Alt 5. Nov 2009, 17:44
sLineBreak
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.063 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

Re: ReturnZeichen

  Alt 5. Nov 2009, 19:15
korrekt übersetzt sind #10#13 2 Zeilenumbrüche, da nur #13+#10 einen Windows-Zeilenumbruch ergeben und #10+#13 als getrennte Befehle/Zeichen gezählt werden (1x Linux-CR und dann ein LF, welches manchmal als Zeichen oder Zeilenumbruch behandelt wird), falls man die #13 alleine auch als Zeilenumbruch wertet, ansonsten wird es als erstes Zeichen der nächsten Zeilte verwendet.
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat,
wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

Re: ReturnZeichen

  Alt 6. Nov 2009, 10:39
Um es auf die Spitze zu treiben, das alles ist ein Problem des Programmes/der Hardware, die die Steuerzeichen #13#10 interpretiert oder ggf. ignoriert. In grauer Vorzeit wurden so die Zeilendarstellung auf Druckern und Monitoren realisiert. Und irgendwann hat es sich eingebürgert, das unter DOS Textdateien ein Zeilenende mit #13#10 markieren.Wenn man so will, ist das alles noch ein Überbleibsel aus den Zeiten als Terminals noch über Telefonleitungen mit Großrechnern verbunden waren.

Nirgendwo ist genormt, daß ein Zeilenende durch #13#10 bestimmt wird, aber es wäre schon günstig wenn man sich in der DOS/Windowswelt daran halten würde, sofern man Wert auf allgemein lesbare/darstellbare Daten legt.

Gruß
K-H

Edit:
Schau mal hier
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz