Einzelnen Beitrag anzeigen

Beach

Registriert seit: 3. Mär 2019
Ort: Kappel
46 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#14

AW: Sinnvoller aufbau einer DB

  Alt 26. Mär 2019, 18:13
Kimai ist ein sehr interessantes Projekt. Wenn ich mir es auch momentan nicht vorstellen kann das es für unsere Tätigkeiten passt.
Um an das DB Design zu kommen müsste ich es leider zuerst installieren. Da habe ich im Moment keine Gelegenheit zu.

Aber mir geht es auch eigentlich auch darum ein eigenes Projekt zu haben, um zu lernen. Wenn es dann einen Nutzen für mich hat, umso besser.

Daher vielleicht mal als kleine Erklärung der Hintergründe (für diejenigen die es Interessiert. Andere einfach überlesen bitte) :

Was mir so als "Komplettanwendung" durch den Kopf geistert wäre das Erstellen von Serviceberichten / Hallenberichten (das was in der Firma gearbeitet wird) und das automatische Einfügen der Arbeitszeiten in die DB, so das am Monatsende der monatliche Stundenbericht für die Personalabteilung und für unsere Reisekostenabrechenung (in sehr vereinfachter Form) erstellt werden kann.
Diese Sachen werden bei uns momentan komplett über verschieden Excel Tabellen händisch gepflegt. Braucht man wohl nichts weiter dazu zu sagen.
Hat man die Daten aber erstmal in einer DB, kann man sich vieles erleichtern damit.

Nun bin ich aber was das Thema Programmieren angeht noch absoluter Anfänger. Habe zwar vor Jahren mal öfters mit PHP Scripten zu tun gehabt, daher kommen auch Grundkenntnisse im Bereich Datenbanken, wenn dieses auch stärker eingerostet sind als ich gedacht habe. Ansonsten ist das alles recht neu für mich.
Daher versuche ich Momentan erstmal Umsetzungen in kleinen Teilbereichen, auch um halt vieles erstmal zu lernen. Aber mit dem Augenmerk das ganze irgendwann mal zu einem großen zusammen zu bringen. Daher auch die Überlegung auf ein RDBMS zu wechseln. Denn sonst würde SQLite mir bis auf weiteres erstmal reichen.
Ich will nicht zu viel auf einmal angehen Für mich sonst wächst mir das schnell über den Kopf.
Meine erster Teil aus diesem "Projekt" war das Thema "Hallenberichte", der Überschaubarste Teil. Das ganze habe ich auch hinbekommen das es soweit das macht was ich mir darunter vorgestellt habe.
Allerdings alles nach dem Motto "Hauptsache es funktioniert". Als Anfänger braucht man schließlich Erfolgserlebnisse. Verbesserungspotenzial in allen Bereichen ist noch zur Genüge vorhanden.

Warum dann nicht diesen Bereich erstmal auf Vordermann bringen?
Naja, die Ursprüngliche Idee ist halt die Zeiterfassung (manuell) und das Erstellen des monatlichen Stundenbericht. Deshalb würde ich gerne mit diesem Teil weitermachen. Zeiten und Angaben eingeben, vergleichbar mit unserer Excel Tabelle (genaugenommen ist es eine OOo Calc Tabelle) und als Ergebnis den Ausdruck für die Personalabteilung und ein paar Statistiken für mich selber. Alle anderen Ideen ist erstmal Nebensächlich....
Dabei dann auch Prgrammtechnisch besser/sauberer werden.
MfG Jürgen
  Mit Zitat antworten Zitat