Einzelnen Beitrag anzeigen

Bbommel

659 Beiträge

Delphi 12 Athens

AW: 10.3.1: OnActivate wird vor OnCreate ausgeführt

Alt 25. Mär 2019, 08:57
Der Hinweis auf das SetFocusControl und die DPI Umrechnung ist ja durchaus hilfreich. Ohne einen reproduzierbaren Testfall ist es aber nahezu unmöglich den Fehler zu lokalisieren und zu beheben.
Jepp, das sehe ich ähnlich, daher habe ich auch noch nichts bei Emba gemeldet bisher. Da es in einem anderen Thread (nicht von mir) Thema war, bei dem es auch um die Kombination Rio+Win8.1 ging, hier noch der Hinweis, dass es der VMware Workstation Player in der Version 12 ist. Windows ist die Version 6.3 Build 9600.

Weitere Tests, die ich gerade noch gemacht habe: ändere ich in der VM die Skalierung von den aktuell 125% auf 150%, dann tritt der Effekt ebenfalls auf. Ändere ich die Skalierung auf 100%, dann tritt der Effekt nicht auf.

Ändere ich im Form das Scaled auf "false" (Danke an Edelfix für den Querverweis), dann tritt das Problem nicht mehr auf.

Und die Codestelle, die, wenn das Problem auftritt, letztlich verantwortlich ist, ist die folgende Funktion in VCL.Forms:

Delphi-Quellcode:
procedure TCustomForm.ScaleNormalSize(M, D: Integer);
var
  WindowPlacement: TWindowPlacement;
begin
  if WindowState = wsMaximized then
  begin
    WindowPlacement.length := SizeOf(WindowPlacement);
    if GetWindowPlacement(Handle, @WindowPlacement) then
    begin
      WindowPlacement.rcNormalPosition.Right := WindowPlacement.rcNormalPosition.Left
        + MulDiv(WindowPlacement.rcNormalPosition.Width, M, D);
      WindowPlacement.rcNormalPosition.Bottom := WindowPlacement.rcNormalPosition.Top
        + MulDiv(WindowPlacement.rcNormalPosition.Height, M, D);
      SetWindowPlacement(Handle, @WindowPlacement);
    end;
  end;
end;
Die letzte Zeile, also das SetWindowPlacement, ist ein WinAPI-Aufruf, durch den dann letztlich das vorzeitige Activate vom Formular ausgelöst wird.

Soweit mein Stand der Forschung.
  Mit Zitat antworten Zitat