Einzelnen Beitrag anzeigen

hanvas

Registriert seit: 28. Okt 2010
168 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Objekte zu ihrer Längsachse vertikal ausrichten

  Alt 24. Mär 2019, 19:14
Eines vorab, ich habe schon zwei mal versucht einen langen Antwortpost zu erstellen und bin jedesmal rausgeflogen. Sprich mein Name/Passwort wurde erneut abgefragt und dann war der Post weg. Scheinbar wird man nun in kürzerer Zeit abgemeldet als vorher, deswegen teile ich meine Antwort nun auf.

An die Reihenfolge Deiner Beschreibung werde ich mich nicht halten, sondern in der Reihenfolge antworten die ich für sinnvoll halte. Da ich noch ein paar Fragen habe warte ich mit den zweiten Post noch ein wenig ?

Zitat:
Da die Erkennung schon viel Rechenpower benötigt, ist jede Geschwindigkeits-Optimierung sinnvoll.
Deine Routine müsste eigentich auch funktionieren wenn es sich um ein Graustufenbild oder SW Bild handeln würde. Wenn ich Deine Beschreibung richtig gelesen habe, dann bezieht sich Deine Routine auf ein bereits isoliertes Objekt. Das bedeutet das vorher bereits eine Verarbeitung, sei es durch die Kamera, sei es durch Dich stattgefunden hat. Die Isolation der Objekte hat dann vermutlich mit Hilfe von Methoden wie beispielsweise dem Auffinden der größten verbundenen Komponente stattgefunden.

Oft werden solche Methoden auf S/W Bildern oder Graustufenbildern durchgeführt, was mir sagt das ein solches vermutlich zeitgleich existiert. Wenn das so ist, dann verwende dieses Graustufenbild mit Deiner Methode, was die Methode um ca. 2/3 beschleunigt.

Zitat:
Eine 'mechanische' Ausrichtung der Objekte, z.B. mit einem Rillenblech ist aus Platzgründen nicht machbar und leider auch nicht sicher.
Je mehr sich das Objekt während des Fallens oder davor mit der Längsachse parallel zur Blickrichtung der Kamera dreht, umso kürzer erscheint die tatsächliche Längsache und die "längste Achse" im Bild ist nicht zwangsläufig die längste tatsächliche Achse. Falls dieses Problem vorkommen kann brauchst Du eine zweite Kamera.

Must Du jedes Objekt klassifizieren oder könntest Du nicht klassfizierte Objekte "im Kreislauf" fahren?

Hanst Du viele Klassen und damit eine sehr große Referenzdatenbank oder ist die Anzahl der Klassen überschaubar.

cu Ha-Jö
  Mit Zitat antworten Zitat