Einzelnen Beitrag anzeigen

freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.463 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Oberfläche speichern und danach erweitern

  Alt 23. Mär 2019, 11:53
Sorry, mir fiel kein besserer Betreff ein.

Also: Ich habe eine große Anwendung mit einem Menüband mit zig. Reitern die wiederum Gruppen und diese viele Knöpfe und anderes enthalten. Das Menüband entspricht vom Stil dem von Office und ist realisiert mit DevExpress.
Nun kann ein Anwender dieses Menüband konfigurieren wie z.B. Knöpfe der Schnellauswahl hinzufügen, Befehle zu irgend einer Gruppe hinzufügen, Knöpfe löschen etc. Das wird dann in einer Datei "Barmanager.ini" gespeichert und beim nächsten Programmstart wieder geladen. Soweit so gut.

Nun möchte ich dem Reiter Hilfe einige weitere Symbole hinzufügen und diese in einer weiteren Gruppe organisieren. Gedacht, getan. Wenn ich nun die Anwendung neu installiere und starte klappt alles prächtig.
Wenn aber von einer Vorversion noch eine Barmanager.ini da ist wird die geladen und meine neuen Knöpfe erscheinen nicht, die sind ja da nicht drin. Noch schlimmer ist es wenn ich neue Gruppen anlege, dann werden die Inhalte in die falschen Gruppen einsortiert, weil in der ini die nur durchnummeriert werden.

Was hilft ist die Datei vorher zu löschen. Dies bedeutet jedoch dass alle Einstellungen, die ein Anwender möglicherweise gemacht hat, weg sind.

Seitens DevExpress wird nur das Löschen empfohlen.
Das alles selber zur Laufzeit zu machen beim Versionswechsel ist aufgrund der extrem komplexen Struktur mir zu aufwendig.

Noch irgendwelche Ideen?

Geändert von freimatz (23. Mär 2019 um 11:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat