Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#18

AW: Community Edition 10.3.1

  Alt 22. Mär 2019, 14:39
..
Und deshalb zahle ich auch gerne etwas dafür. Ich würde auch für Libre Office etwas bezahlen und es nutzen, wenn jemand endlich ..
Glaub ich unbesehen, Gegenargumente:
- Den gleichen Abstoßeffekt (Fremdeln) wie LO bei MS usern auslöst, haben die Ribbons den MS usern gebracht, viele mögen die "neue" Bedienung nicht.
- wenige (private) User nutzen Office Software annähernd so intensiv, geschweige dass sie Menus / Aussehen ändern

Es tut sich trotzdem etwas, seit Version 6.xy gibt es sowas ähnliches wie Ribbons und andere Änderungen, siehe Attachment. Wieviel Patente MS auf den Kram hat und ob man es 1:1 nachbauen dürfte, lass ich mal offen.

Kosten:
Diese Frage finde ich gerade hier ziemlich nebensächlich auch wenn sie gerade hier gern heiß geredet wird. Delphi Entwickler wollen großteils Geld verdienen und zahlen für die IDE, soweit, so normal. (Ich meine wie kann man -wenn man selbst Geld mit Software verdienen will, es dem IDE Hersteller in Abrede stellen? Die Community Edition ist ein wie ich finde sehr gelungener Ansatz für Hobbyisten usw. )
Das ist bei MS Office nicht anders. Wenn ich ein hochproduktives Tool brauche -zumindest eines, mit dem man hochproduktiv arbeiten könnte-, kann ich schlecht an einem geschenkten rummeckern.

Dass eine "freie" Software nicht so einfach an hochbezahlte Profisysteme rankommt (Design, Bedienfluss, ..) geschenkt. M.E. reicht sie für 95% des Privatanwenderbedarfs.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
officemenumsvslibre.jpg  
Gruß, Jo

Geändert von jobo (22. Mär 2019 um 14:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat