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Bünni

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#3

AW: Klassendesign. Frage zu Property Settern was sie dürfen und was nicht

  Alt 16. Mär 2019, 10:57
State enthält einem Enum. Icon enthält den eigentlichen Integer Index für die ImageList den ich einmalig im Setter aus dem übergebenem Enum ermittle.

Ich habe diese beiden Properties der Einfachheit halber gewählt.
Da wo ich den IconIndex brauche (lesend), kann ich direkt auch auf IconIndex zugreifen und erhalte den Integer Wert zurück.
Wo ich nur den Status prüfen muss (lesend), kann ich State auslesen und erhalte ein Enum zum Vergleich zurück.

TStatus = (tsCalculating, tsError Wenn ich State auf tsError setze, dann bekommt IconIndex im SetKSTState-Setter den Wert Ord(Value);
Das hat wie oben schon erwähnt den Vorteil, dass ich direkt an das IconIndex als Integer komme und nicht erst umrechnen müsste, welches Element es in TStatus ist.

Die Redundanz habe ich also entweder im Klassenobjekt einmalig, oder mehrfach dort, wo ich sonst das IconIndex brauche und erst vom State umrechnen müsste.
IconIndex wird von Außen nur gelesen, nicht gesetzt.


Kurz zusammengefasst könnte man meine Frage auch so schreiben:
"darf ein Property 1 in seinem Setter ein anderes Property 2 ändern?"

Die frage hast du mir beantwortet. Damit ist für mich jetzt klar, dass das kein Problem ist.

Geändert von Bünni (16. Mär 2019 um 11:01 Uhr)
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