Thema: Delphi Threads und Eventhandler

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.506 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Threads und Eventhandler

  Alt 10. Mär 2019, 23:03
Deine _ThreadFunc ist eine lokale Funktion und keine TThreadFunc wie von BeginThread erwartet. Die Notwendigkeit des @-Operators um den Compiler zu besänftigen sollten schon ein Warnsignal gewesen sein, daß das vielleicht nicht ganz richtig sein könnte.
Delphi-Quellcode:
type
  TThreadFunc = function(Parameter: Pointer): Integer;

...
function BeginThread(SecurityAttributes: Pointer; StackSize: LongWord;
  ThreadFunc: TThreadFunc; Parameter: Pointer; CreationFlags: LongWord;
  var ThreadId: TThreadID): THandle;
Du musst also eine globale Funktion mit dieser Signatur übergeben. In dem Parameter könntest du den Pointer auf die Objekt-Instanz mitgeben, womit du dann auf DoStarted und DoFailed zugreifen könntest (bei geeigneter Sichtbarkeit). Leider bleibt dir der Zugriff auf die lokale Variable Status aber trotzdem verwehrt. Das ist aber auch gut so, da diese ja nach dem Verlassen von Produce auch nicht mehr existiert (und dann läuft dein Thread vermutlich noch).

Ich verstehe aber wirklich nicht, warum du den definitiv schwierigsten Weg wählst, um dich mit Threading zu beschäftigen, anstatt eine wenigstens halbwegs brauchbare fertige Kapselung zu verwenden. Das obige Problem ist eine direkte Folge dieser Herangehensweise. Wollte man das auch rein mit Delphi Bordmitteln erledigen, wären Anonyme Methoden und TThread oder TTask die bessere Wahl. Ist mir auch egal, ob du das nun hören willst oder nicht.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat