Hast Du schon eine "fertige" Datei (von Anno 1995 oder so), die man als Vorlage nutzen könnte, und durch
umgekehrtes "studieren geht über probieren" auseinander nehmen könnte, um den Algorithmus daraus zu rekonstruieren?
Nach Deiner Beschreibung würd' ich aber nicht drauf achten, ob nun
Unicode oder nicht, sondern zeichenweise vorgehen.
Dann müsste bei 'nem aus DOS-Zeiten übernommen String das gleiche Ergebnis rauskommen, wie bei einer neu eingegebene Zeichenfolge in
Unicode.
Unter DOS war A = 65
unter
Unicode ist es = 0065
Wenn man zeichenweise vorgeht, bleibt der Wert von A erhalten.
Teilt man nun die 0065 in 00 und 65 auf kommt ohne Gewichtung das Gleiche heraus, mit Gewichtung aber nicht mehr.
Für mich erscheint es sinnvoller zeichenweise vorzugehen, unabhängig davon, in wievielen Bits und Bytes ein Zeichen hardware-/softwareseitig nun abgelegt wird.