Moin...
Zitat:
Es wird eine temporäre Firmen Tabelle erstellt und die selektierten Firmen rein kopiert, damit geht es dann mit einem join auf die Mitarbeitertabelle.
...das verstehe ich nicht.
Wenn ich eine Auswahl der Firmen hätte (ID Liste aus dem Grid z.B), da würde ich mir
direkt die Daten aus der Datenbank holen...über einen join z.B. Was hat die Temporäre Tabelle für einen Sinn...ein Workaround?
Da wir auch gerade von ADS auf Firebird wechseln, kenne ich die Problematik.
Also... angenommen, Du kannst aus einer Liste (Grid, ListView, etc) Einträge auswählen, zu denen zusätzliche Informationen angezeigt werden sollen. Wenn das nur eine Handvoll Einträge sind, baust Du Dir eine
SQL Anweisung a la "select bla from blubb where name in ('name1', 'name2', 'name3', ...)" wobei die "IN ()" Anweisung dynamisch aus den angehakten Listeneinträgen erstellt wird.
Wenn man aber in der Liste dutzende bis hunderte Einträge auswählen kann, wird eine "IN()"-Anweisung irgendwann unglaublich lahm (wenn nicht vorher das Limit für die Länge einer
SQL-Anweisung überschritten wird).
Also baust Du Dir eine temporäre Tabelle, trägst dort alle Namen (IDs, Nummern, whatever) ein und JOINst diese gegen die Tabelle, welche die gewünschen Informationen enthält.
Natüüürlich kann man auch eine reguläre Tabelle nehmen, die musst Du aber nachher immer leeren. Eine temporäre Tabelle verschwindet von selbst.